Diercke Erdkunde - Ausgabe 2015 für Gymnasien in Niedersachsen G9 von Rainer Ellmann-Bahr | Schulbuch 9 / 10 mit Schutzumschlag | ISBN 9783141446807

Diercke Erdkunde - Ausgabe 2015 für Gymnasien in Niedersachsen G9

Schulbuch 9 / 10 mit Schutzumschlag

von Rainer Ellmann-Bahr und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Ellmann-Bahr
Autor / AutorinMartin Freytag
Autor / AutorinMartin Häusler
Autor / AutorinUwe Kehler
Autor / AutorinHolger Kerkhof
Autor / AutorinRenate Koch
Autor / AutorinRainer Niedernostheide
Autor / AutorinHenning Schöpke
Autor / AutorinDirk Felzmann
Autor / AutorinChristiane Meyer
Buchcover Diercke Erdkunde - Ausgabe 2015 für Gymnasien in Niedersachsen G9 | Rainer Ellmann-Bahr | EAN 9783141446807 | ISBN 3-14-144680-6 | ISBN 978-3-14-144680-7

Diercke Erdkunde - Ausgabe 2015 für Gymnasien in Niedersachsen G9

Schulbuch 9 / 10 mit Schutzumschlag

von Rainer Ellmann-Bahr und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Ellmann-Bahr
Autor / AutorinMartin Freytag
Autor / AutorinMartin Häusler
Autor / AutorinUwe Kehler
Autor / AutorinHolger Kerkhof
Autor / AutorinRenate Koch
Autor / AutorinRainer Niedernostheide
Autor / AutorinHenning Schöpke
Autor / AutorinDirk Felzmann
Autor / AutorinChristiane Meyer

Neubearbeitung für G9 zum neuen Kerncurriculum in Erdkunde zum Schuljahr 2015/2016.

Erdkunde bedeutet Räume zu erkunden. Schülerinnen und Schüler sollen dadurch lernen, die Welt und den Planeten Erde „mit neuen Augen“ zu sehen, Zusammenhänge zu verstehen und sich Meinungen zu bilden. Diesen Ansprüchen möchten die neuen Diercke-Schulbücher für das Gymnasium in Niedersachsen gerecht werden.

Dafür wurde den Schulbüchern ein neues Konzept zugrunde gelegt. Das bewährte Doppelseitenprinzip wurde beibehalten, jedoch finden Sie jetzt schwerpunktmäßig jeweils auf der linken Seite das geographische Grundwissen, die rechte Seite dagegen umfasst vor allem Materialien, Übungen und Aufgaben. Damit ein methodisch abwechslungsreicher Erdkundeunterricht möglich ist, der sich an den Ansprüchen der unterschiedlichen Kompetenzbereiche orientiert, werden bestimmte Aufgaben als Transfer-, Aktiv- und Diskussions-Aufgaben herausgestellt. Für die Lösung besonders schwieriger Aufgaben finden die Schülerinnen und Schüler im Anhang der Schulbücher Lösungshilfen.

Fachrelevante Arbeitsmethoden werden auf ausgewiesenen Doppelseiten vermittelt. Zudem werden einige zentrale geographische Denkweisen auf ausgewählten Seiten schülergerecht eingeführt. Die bewährten Kompetenzseiten schließen jeweils ein Kapitel ab. Die Kapitel konzentrieren sich jeweils auf ein Kernthema.