EinFach Geschichte ...unterrichten von Torsten Gass-Bolm | Problemorientierte Einstiege II Imperien der Weltgeschichte | ISBN 9783141700916

EinFach Geschichte ...unterrichten

Problemorientierte Einstiege II Imperien der Weltgeschichte

von Torsten Gass-Bolm, Florian Hellberg, Nora Mussler, Tobias Roth und Ines Staffa
Mitwirkende
Autor / AutorinTorsten Gass-Bolm
Autor / AutorinFlorian Hellberg
Autor / AutorinNora Mussler
Autor / AutorinTobias Roth
Autor / AutorinInes Staffa
Buchcover EinFach Geschichte ...unterrichten | Torsten Gass-Bolm | EAN 9783141700916 | ISBN 3-14-170091-5 | ISBN 978-3-14-170091-6

EinFach Geschichte ...unterrichten

Problemorientierte Einstiege II Imperien der Weltgeschichte

von Torsten Gass-Bolm, Florian Hellberg, Nora Mussler, Tobias Roth und Ines Staffa
Mitwirkende
Autor / AutorinTorsten Gass-Bolm
Autor / AutorinFlorian Hellberg
Autor / AutorinNora Mussler
Autor / AutorinTobias Roth
Autor / AutorinInes Staffa

Sehr häufig begegnen uns historische Fragestellungen im Geschichtsunterricht in Form von problemorientierten Leitfragen, die zu Beginn einer Unterrichtsstunde oder einer Unterrichtseinheit gemeinsam mit den Lernenden im Stundeneinstieg entwickelt werden. Dem vorangegangen ist nicht selten eine zeitintensive Planung problemorientierter Geschichtsstunden (vgl. Arnold/Hoffmann 2021) und die ausschweifende Suche nach Materialien für tragende problemorientierte Leitfragen. Doch was kennzeichnet eine solche Fragestellung, die als didaktisches Prinzip dazu geeignet scheint, gleichzeitig die Lernenden für das gewählte Thema zu motivieren, historisches Denken in Gang zu setzen, die Stunde oder Unterrichtseinheit zu strukturieren und so mit einem „roten Faden“ zu versehen?