Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel. Reclam Bildung und Unterricht von Silvia-Iris Beutel | Beutel, Silvia-Iris; Xylander, Birgit – Benotung im Dialog – 14201 | ISBN 9783150142011

Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel. Reclam Bildung und Unterricht

Beutel, Silvia-Iris; Xylander, Birgit – Benotung im Dialog – 14201

von Silvia-Iris Beutel und Birgit Xylander
Mitwirkende
Autor / AutorinSilvia-Iris Beutel
Autor / AutorinBirgit Xylander
Buchcover Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel. Reclam Bildung und Unterricht | Silvia-Iris Beutel | EAN 9783150142011 | ISBN 3-15-014201-6 | ISBN 978-3-15-014201-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel. Reclam Bildung und Unterricht

Beutel, Silvia-Iris; Xylander, Birgit – Benotung im Dialog – 14201

von Silvia-Iris Beutel und Birgit Xylander
Mitwirkende
Autor / AutorinSilvia-Iris Beutel
Autor / AutorinBirgit Xylander
Zeugnisse, die nur aus Noten bestehen, dominieren ungeachtet aller Kritik unser Schulsystem. Es bestehen jedoch durchaus pädagogische Spielräume für eine Leistungsbeurteilung, die sich an Kompetenzen orientiert und im Dialog mit Schüler*innen und Eltern stattfindet. So erhält die Selbstverantwortung der Lernenden und ihre Wertschätzung ein stärkeres Gewicht. Der Band bietet eine Einführung in das Problemfeld, stellt einen neuen Lern- und Leistungsbegriff vor und zeigt Alternativen der Leistungsbeurteilung auf, die analog wie digital genutzt werden können.