Faust. Der Tragödie Erster Teil. Textausgabe mit Kommentar und Materialien von Johann Wolfgang Goethe | Reclam XL – Text und Kontext | ISBN 9783150191521

Faust. Der Tragödie Erster Teil. Textausgabe mit Kommentar und Materialien

Reclam XL – Text und Kontext

von Johann Wolfgang Goethe, herausgegeben von Wolf Dieter Hellberg
Dieser Titel wurde ersetzt durch:×
Buchcover Faust. Der Tragödie Erster Teil. Textausgabe mit Kommentar und Materialien | Johann Wolfgang Goethe | EAN 9783150191521 | ISBN 3-15-019152-1 | ISBN 978-3-15-019152-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Faust. Der Tragödie Erster Teil. Textausgabe mit Kommentar und Materialien

Reclam XL – Text und Kontext

von Johann Wolfgang Goethe, herausgegeben von Wolf Dieter Hellberg
Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL – Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts:
* Das Format ist größer als die gelben Klassiker der Universal-Bibliothek, mit ausreichend Platz für Notizen am Seitenrand. * Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang. * Zusatz-Materialien im Anhang erleichtern das Verständnis des Werkes und liefern Impulse für Diskussionen im Unterricht: zu Quellen und Stoff, Biographie des Autors, Epoche und Rezeptionsgeschichte.
Goethe schrieb über 60 Jahre an seinem Faust und nannte »diese sehr ernsten Scherze« am Ende sein »Hauptgeschäft«: Dabei entstand eines der großartigsten und gleichzeitig komplexesten Werke der Weltliteratur.
Die Bände von Reclam XL sind im Textteil seiten- und zeilenidentisch mit den gelben Ausgaben der Universal-Bibliothek. UB- und XL-Ausgaben sind also nicht nur im Unterricht nebeneinander verwendbar – es passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu.