Gesammelte Werke von Hans-Georg Gadamer | Band 2: Hermeneutik II: Wahrheit und Methode: Ergänzungen, Register | ISBN 9783161460449

Gesammelte Werke

Band 2: Hermeneutik II: Wahrheit und Methode: Ergänzungen, Register

von Hans-Georg Gadamer
Buchcover Gesammelte Werke | Hans-Georg Gadamer | EAN 9783161460449 | ISBN 3-16-146044-8 | ISBN 978-3-16-146044-9

Gesammelte Werke

Band 2: Hermeneutik II: Wahrheit und Methode: Ergänzungen, Register

von Hans-Georg Gadamer
Aus dem Vorwort: Nun ist gewiß praktische Philosophie nicht selber solche Vernünftigkeit. Sie ist Philosophie, das heißt, sie ist eine Reflexion, und zwar über das, was menschliche Lebensgestaltung zu sein hat. Im selben Sinne ist die philosophische Hermeneutik nicht selbst die Kunst des Verstehens, sondern die Theorie derselben. Aber die eine wie die andere Form von Bewußtmachung steigt aus der Praxis auf und bleibt ohne sie ein bloßer Leerlauf. Das ist der besondere Sinn von Wissen und Wissenschaft, den es von der Problematik der Hermeneutik aus neu zu legitimieren galt. Das war das Ziel, dem ich auch nach Vollendung von 'Wahrheit und Methode' meine Arbeit gewidmet habe.