Legitimierungsstrategien junger Unternehmen von Franziska Stelzer | Ergebnisse zweier experimenteller Studien | ISBN 9783170209633

Legitimierungsstrategien junger Unternehmen

Ergebnisse zweier experimenteller Studien

von Franziska Stelzer
Mitwirkende
Autor / AutorinFranziska Stelzer
Reihe herausgegeben vonMichael J. Fallgatter
Reihe herausgegeben vonTobias Langner
Reihe herausgegeben vonWerner Bönte
Buchcover Legitimierungsstrategien junger Unternehmen | Franziska Stelzer | EAN 9783170209633 | ISBN 3-17-020963-9 | ISBN 978-3-17-020963-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Betriebswirte aus den Bereichen Management, Organisation und Entrepreneurship; Fach- und Führungskräfte junger Unternehmen.

Legitimierungsstrategien junger Unternehmen

Ergebnisse zweier experimenteller Studien

von Franziska Stelzer
Mitwirkende
Autor / AutorinFranziska Stelzer
Reihe herausgegeben vonMichael J. Fallgatter
Reihe herausgegeben vonTobias Langner
Reihe herausgegeben vonWerner Bönte
Bedeutende Veränderungen in der Wirtschaft ergeben sich häufig durch Unternehmensgründungen. Etablierte Konkurrenten oder das institutionelle Umfeld insgesamt reagierten darauf meist mit Widerstand und verwehren jungen Unternehmen den Zugang zu lebensnotwendigen Ressourcen. Als ein Grund für die hohe Sterblichkeit junger Unternehmen wird dabei ihre fehlende gesellschaftliche Akzeptanz bzw. organisationale Legitimität gesehen.
Anhand zweier Experimente werden die Auswirkungen von Legitimierungsstrategien junger Unternehmen auf deren Akzeptanz in der Gesellschaft sowie deren Ressourcenzugang, Überlebenswahrscheinlichkeit und Wachstumsmöglichkeiten untersucht. Es zeigte sich, dass solche Strategien positiv auf die kognitiven und regulativen Legitimitätsdimensionen wirken. Darüber hinaus zeigt sich ein positiver Zusammenhang zwischen der Erreichung organisationaler Legitimität und dem Zugang zu tangiblen und intangiblen Ressourcen. Die Arbeit schließt mit konkreten Hinweisen für die weitere Entrepreneurshipforschung sowie die unternehmerische Praxis.
Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.