ADHS in Schule und Unterricht von Jan Frölich | Pädagogisch-didaktische Ansätze im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts | ISBN 9783170213364

ADHS in Schule und Unterricht

Pädagogisch-didaktische Ansätze im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts

von Jan Frölich, Manfred Döpfner und Tobias Banaschewski
Mitwirkende
Autor / AutorinJan Frölich
Autor / AutorinManfred Döpfner
Autor / AutorinTobias Banaschewski
Reihe herausgegeben vonAndreas Gold
Reihe herausgegeben vonCornelia Rosebrock
Reihe herausgegeben vonRenate Valtin
Reihe herausgegeben vonRose Vogel
Dieser Titel wurde ersetzt durch:×
Buchcover ADHS in Schule und Unterricht | Jan Frölich | EAN 9783170213364 | ISBN 3-17-021336-9 | ISBN 978-3-17-021336-4
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende der Pädagogik und Psychologie, (Beratungs-)Lehrer und Schulpsychologen.

ADHS in Schule und Unterricht

Pädagogisch-didaktische Ansätze im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts

von Jan Frölich, Manfred Döpfner und Tobias Banaschewski
Mitwirkende
Autor / AutorinJan Frölich
Autor / AutorinManfred Döpfner
Autor / AutorinTobias Banaschewski
Reihe herausgegeben vonAndreas Gold
Reihe herausgegeben vonCornelia Rosebrock
Reihe herausgegeben vonRenate Valtin
Reihe herausgegeben vonRose Vogel
Viele Studien haben mit genetischen, neurobiologischen und -psychologischen Befunden zum besseren Verständnis von ADHS beigetragen. Doch es fehlt nach wie vor an theoriegeleiteten Interventionen, die es Lehrern und Therapeuten ermöglichen, aus einer Kenntnis der neurobiologischen Ursachen heraus effektive pädagogische und didaktische Maßnahmen abzuleiten. Dabei geht es auch um motivationale und gedächtnisbezogene Aspekte. Das Buch verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit pädagogisch-didaktischen Konsequenzen und handlungsanleitenden Schritten.