Schriftspracherwerb von Ulrich Mehlem | Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule | ISBN 9783170215832

Schriftspracherwerb

Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule

von Ulrich Mehlem
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrich Mehlem
Reihe herausgegeben vonAndreas Gold
Reihe herausgegeben vonCornelia Rosebrock
Reihe herausgegeben vonRenate Valtin
Reihe herausgegeben vonRose Vogel
Buchcover Schriftspracherwerb | Ulrich Mehlem | EAN 9783170215832 | ISBN 3-17-021583-3 | ISBN 978-3-17-021583-2
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende der Psychologie, der Elementar- und Grundschulpädagogik, Lehrkräfte an Grundschulen, pädagogische Fachkräfte, Eltern.

Schriftspracherwerb

Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule

von Ulrich Mehlem
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrich Mehlem
Reihe herausgegeben vonAndreas Gold
Reihe herausgegeben vonCornelia Rosebrock
Reihe herausgegeben vonRenate Valtin
Reihe herausgegeben vonRose Vogel
Seit es institutionelle Formen der Erziehung gibt, stellt der Zugang zur Schriftsprache eine zentrale Aufgabe der Schule dar. Schreiben und Lesen sind für die persönliche Bildung und Emanzipation, aber auch für die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit und berufliche Qualifizierung eine unverzichtbare Ressource, die möglichst bei allen Kindern entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen zur Entfaltung gebracht werden soll. Der Schriftspracherwerb in der Grundschule umfasst basale Lesekompetenz ebenso wie Rechtschreibung und Einsichten in die Funktionen geschriebener Sprache. Das Buch erläutert wichtige Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens und (Recht-)Schreibens im Vor- und Grundschulalter und bezieht hierbei auch mehrsprachige Kinder mit ein. Wie Kinder am besten lesen und schreiben lernen, ist bis heute Gegenstand von Kontroversen, die sich in unterschiedlichen Methoden der Gestaltung des Anfangsunterrichts widerspiegeln. Die unterschiedlichen didaktischen Ansätze im Anfangsunterricht werden vom Autor betrachtet und diskutiert.