Konsumentenpsychologie von Georg Felser | ISBN 9783170216235

Konsumentenpsychologie

von Georg Felser
Mitwirkende
Autor / AutorinGeorg Felser
Reihe herausgegeben vonBernd Leplow
Reihe herausgegeben vonMaria von Salisch
Buchcover Konsumentenpsychologie | Georg Felser | EAN 9783170216235 | ISBN 3-17-021623-6 | ISBN 978-3-17-021623-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Studierende der Psychologie sowie der Wirtschafts- und der Sozialwissenschaften.

Konsumentenpsychologie

von Georg Felser
Mitwirkende
Autor / AutorinGeorg Felser
Reihe herausgegeben vonBernd Leplow
Reihe herausgegeben vonMaria von Salisch
Wie Konsumenten „ticken“, interessiert nicht nur die Werbung oder das Marketing. Für uns alle, die täglichen Konsumenten, die entscheiden, konsumieren und dabei beeinflusst werden, ist diese Frage von Interesse. Das Buch nimmt das Konsumentenverhalten auf unterschiedlichen Ebenen in den Blick: Unbewusste und intuitive Entscheidungen beeinflussen unser Verhalten im Markt genauso wie geplante. Daher werden auch beide Facetten betrachtet. Automatische Prozesse stehen dabei am Anfang, weil sie am wenigsten aufwendig und daher sowohl in der Bildung von Präferenzen als auch bei der Rezeption von Werbung besonders schnell sind. In den weiteren Kapiteln werden die komplexeren Prozesse des Konsumentenverhaltens betrachtet - hier werden die Beeinflussung durch Werbung und Marketing sowie die direkte Interaktion zum Thema.