"Nur herein, Gevatter Tod" von Katrin Löhnig | Prüfung von Mortalitätssalienz unseres Medienalltags und ihren Effekten auf die Einstellung zu beworbenen Produkten | ISBN 9783170216655

"Nur herein, Gevatter Tod"

Prüfung von Mortalitätssalienz unseres Medienalltags und ihren Effekten auf die Einstellung zu beworbenen Produkten

von Katrin Löhnig
Mitwirkende
Autor / AutorinKatrin Löhnig
Reihe herausgegeben vonDagmar Unz
Reihe herausgegeben vonNicole Krämer
Reihe herausgegeben vonMonika Suckfüll
Reihe herausgegeben vonStephan Schwan
Buchcover "Nur herein, Gevatter Tod" | Katrin Löhnig | EAN 9783170216655 | ISBN 3-17-021665-1 | ISBN 978-3-17-021665-5
Studierende und Lehrende der Psychologie, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Marktforschung und des Fachs Marketing.

"Nur herein, Gevatter Tod"

Prüfung von Mortalitätssalienz unseres Medienalltags und ihren Effekten auf die Einstellung zu beworbenen Produkten

von Katrin Löhnig
Mitwirkende
Autor / AutorinKatrin Löhnig
Reihe herausgegeben vonDagmar Unz
Reihe herausgegeben vonNicole Krämer
Reihe herausgegeben vonMonika Suckfüll
Reihe herausgegeben vonStephan Schwan
Unfälle und Mord, Umweltkatastrophen und Terroranschläge - Tod und Sterben gehören zum Alltag im deutschen Fernsehprogramm. Doch die Konfrontation mit dem Tod löst nach der Terror Management Theorie (TMT) existenzielle Ängste in uns aus, die es zu bannen gilt. Das Bewusstsein um unsere Sterblichkeit erzwingt (unbewusste) konsumbezogene Abwehrreaktionen. Die vorliegende Arbeit untersucht erstmals den Einfluss todesbezogener TV-Sendungen auf die Einstellungen zu den darin beworbenen Produkten. Kann der mediale Tod die Wirkung von TV-Werbung beeinflussen?