Unterrichtsentwicklung von Hanna Kiper | ISBN 9783170217980

Unterrichtsentwicklung

von Hanna Kiper
Mitwirkende
Autor / AutorinHanna Kiper
Reihe herausgegeben vonPeter J. Brenner
Buchcover Unterrichtsentwicklung | Hanna Kiper | EAN 9783170217980 | ISBN 3-17-021798-4 | ISBN 978-3-17-021798-0
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Lehramtsstudenten, Referendare, Lehrer in der Schulpraxis.

Unterrichtsentwicklung

von Hanna Kiper
Mitwirkende
Autor / AutorinHanna Kiper
Reihe herausgegeben vonPeter J. Brenner
Wie kann der Unterricht verbessert werden? An welchen Zielen soll er sich orientieren? Welche Wirkungen haben Bildungsstandards, Kompetenzorientierung und Qualitätsvorgaben bei der Neuausrichtung des Unterrichts? Die Autorin führt ein in die bildungspolitische, didaktische, fachdidaktische und empirische Diskussion über Unterricht und seine Verbesserung. Dabei geht es vor allem darum, den Unterricht vom Ende her als zielführenden und zielerreichenden Prozess zu konzipieren. Daraus werden Vorschläge entwickelt, wie Lehrkräfte Unterricht gemeinsam durch Unterrichtsplanung, kollegiale Hospitation und Unterrichtsanalyse verbessern können. Ansatzpunkte für die Unterrichtsentwicklung bilden u. a. die Förderung kognitiver Aktivitäten und metakognitiver Kompetenzen der Schüler/innen, die bessere Abstimmung der Lehrhandlungen auf die Lernhandlungen der Schüler/innen, die Optimierung der Unterrichtskultur, aber auch die Förderung selbstgesteuerten Lernens der Schüler/innen und kollaborativer Lernprozesse. Die Autorin ermutigt Lehrkräfte dazu, Unterrichtsentwicklung in Abstimmung mit Eltern und Schüler/innen anzugehen.