Klassenmanagement von Diemut Ophardt | Ein Handbuch für Studium und Praxis | ISBN 9783170224049

Klassenmanagement

Ein Handbuch für Studium und Praxis

von Diemut Ophardt und Felicitas Thiel
Mitwirkende
Autor / AutorinDiemut Ophardt
Autor / AutorinFelicitas Thiel
Buchcover Klassenmanagement | Diemut Ophardt | EAN 9783170224049 | ISBN 3-17-022404-2 | ISBN 978-3-17-022404-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Lehramtsstudenten, Referendare, Lehrer.

Klassenmanagement

Ein Handbuch für Studium und Praxis

von Diemut Ophardt und Felicitas Thiel
Mitwirkende
Autor / AutorinDiemut Ophardt
Autor / AutorinFelicitas Thiel
Klassenmanagement ist in letzter Zeit wieder ins Zentrum der deutschsprachigen Didaktik und Lehrerbildung gerückt. Gemeint ist damit die Fähigkeit zur Steuerung der Interaktionsprozesse in einer Schulklasse mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern auf den Lerngegenstand auszurichten und Störungen effektiv zu bearbeiten. Klassenmanagement gehört so als eigenständiger Kompetenzbereich zur Lehrerexpertise und setzt besondere Strategien und Techniken und damit auch ein besonderes Wissen voraus. Zum ersten Mal wird in dieser Einführung zum Thema Klassenmanagement ein kohärentes Curriculum entworfen, das von einem weiten Begriff des Klassenmanagements ausgeht und die relevanten Forschungstraditionen zusammenführt. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Fragen zur Einführung von Regeln, zu Aufbau und Veränderung von Verhalten, zur Steuerung der Aufmerksamkeit, zum Umgang mit Störungen und zur Bearbeitung von Konflikten. Abschließend werden Wege der Entwicklung und Weiterentwicklung von Kompetenzen des Klassenmanagements vorgestellt. Das Buch ist vor allem als ein Arbeitsbuch für die Lehreraus- und -weiterbildung konzipiert und mit zahlreichen Arbeitsaufgaben, Fallbeispielen und Checklisten versehen.