Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen von Paul Platzbecker | Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie | ISBN 9783170224391

Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen

Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie

von Paul Platzbecker
Mitwirkende
Autor / AutorinPaul Platzbecker
Reihe herausgegeben vonOttmar Fuchs
Reihe herausgegeben vonAlbert Gerhards
Reihe herausgegeben vonGottfried Bitter
Reihe herausgegeben vonChristoph Morgenthaler
Reihe herausgegeben vonThomas Klie
Reihe herausgegeben vonHelga Kohler-Spiegel
Reihe herausgegeben vonUlrike Wagner-Rau
Reihe herausgegeben vonKristian Fechtner
Buchcover Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen | Paul Platzbecker | EAN 9783170224391 | ISBN 3-17-022439-5 | ISBN 978-3-17-022439-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
TheologInnen, ReligionspädagogInnen, ReligionslehrerInnen.

Religiöse Bildung als Freiheitsgeschehen

Konturen einer religionspädagogischen Grundlagentheorie

von Paul Platzbecker
Mitwirkende
Autor / AutorinPaul Platzbecker
Reihe herausgegeben vonOttmar Fuchs
Reihe herausgegeben vonAlbert Gerhards
Reihe herausgegeben vonGottfried Bitter
Reihe herausgegeben vonChristoph Morgenthaler
Reihe herausgegeben vonThomas Klie
Reihe herausgegeben vonHelga Kohler-Spiegel
Reihe herausgegeben vonUlrike Wagner-Rau
Reihe herausgegeben vonKristian Fechtner
Der Leitbegriff der Freiheit kann der theologischen und religionspädagogischen Hermeneutik Orientierung bieten. Als Basiskategorie beider Disziplinen ist Freiheit Vermittlungsprinzip des Glaubens. Anders gesagt: Mit der transzendentalen Reflexion der Freiheit entsteht eine Denkform, die theologisch motiviert und der Wahrheit des Glaubens angemessen ist und zugleich offen und anschlussfähig für philosophische und humanwissenschaftliche Diskurse, deren Ergebnisse sich ebenfalls am Freiheitsbegriff messen lassen. Der Inhalt des Glaubens, Gottes Selbstoffenbarung als Liebe, ist von der Form seiner Vermittlung, der freien Annahme der frei geschenkten Liebe, nicht zu trennen. Daher folgt die aus dem intensiven Dialog zwischen systematischer und praktischer Theologie entwickelte Theorie religiöser Bildung dem Grundgedanken, dass Glaube in Freiheit und Freiheit im Glauben lernt. Denn nur ein „gebildeter“ Glaube kann vernunftgemäß zu sich selbst und zum Anderen kommen.