Innovation und Marketing von Rolf Weiber | ISBN 9783170229952

Innovation und Marketing

von Rolf Weiber und Alexander Pohl
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Weiber
Autor / AutorinAlexander Pohl
Reihe herausgegeben vonRichard Köhler
Reihe herausgegeben vonHermann Diller
Buchcover Innovation und Marketing | Rolf Weiber | EAN 9783170229952 | ISBN 3-17-022995-8 | ISBN 978-3-17-022995-2
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, des Innovationsmanagements und des Marketings auf Bachelor- oder Master-Niveau sowie an Fach- und Führungskräfte von Unternehmen.

Innovation und Marketing

von Rolf Weiber und Alexander Pohl
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Weiber
Autor / AutorinAlexander Pohl
Reihe herausgegeben vonRichard Köhler
Reihe herausgegeben vonHermann Diller
Innovation und Marketing zählen zu den zentralen Herausforderungen für Unternehmen, durch die sie Differenzierung und Vorsprung im Wettbewerb erzielen können. Innovation ohne Marketing und Marketing ohne Innovation können nicht erfolgreich sein, weshalb beide Unternehmerfunktionen im Zusammenspiel zu betrachten sind. Als Besonderheiten des vorliegenden Lehrbuches sind herauszustellen: 1. Orientierung an einem marktorientierten Innovationsprozess, bei dem auf jeder Stufe die Frage nach der Marktakzeptanz gestellt wird. 2. Fokussierung der Betrachtungen auf den Kunden als Partner im Innovationsprozess. 3. Unterscheidung nach Produkt- und Nutzungsinnovationen. 4. Durchgängige Ausrichtung der Überlegungen auf die finale Businessplanung von Innovationen. 5. Ausführliche Analyse der Marktausbreitung von Innovationen (Diffusion) und der Akzeptanz von Innovationen im Consumer-Bereich. ContentPLUS beinhaltet ergänzende Informationen zu Design Thinking, zum Einsatz von Kreativitätstechniken im Rahmen der Ideengenerierung und von Scoring-Modellen zur Ideenbewertung, zu Methoden der Projektüberwachung bzw. Aufwandsschätzung sowie die Darstellung von Erweiterungen des TAM.