Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen | Lehrbuch für die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege | ISBN 9783170242111

Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen

Lehrbuch für die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

herausgegeben von Elisabeth Holoch, Maria Lüdeke und Elfriede Zoller
Mitwirkende
Beiträge vonElisabeth Holoch
Beiträge vonMaria Lüdeke
Beiträge vonElfriede Zoller
Beiträge vonKatrin Witkowski
Beiträge vonAndreas Kocks
Beiträge vonTobias Bischoff
Beiträge vonSabine Kleemeier-Dittus
Beiträge vonGerlinde Kohl-Lorig
Beiträge vonKerstin Scholtes-Spang
Herausgegeben vonElisabeth Holoch
Herausgegeben vonMaria Lüdeke
Herausgegeben vonElfriede Zoller
Buchcover Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen  | EAN 9783170242111 | ISBN 3-17-024211-3 | ISBN 978-3-17-024211-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Auszubildende, Dozenten, Pflegekräfte, Fort- und Weiterbildungsteilnehmer.

Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen

Lehrbuch für die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

herausgegeben von Elisabeth Holoch, Maria Lüdeke und Elfriede Zoller
Mitwirkende
Beiträge vonElisabeth Holoch
Beiträge vonMaria Lüdeke
Beiträge vonElfriede Zoller
Beiträge vonKatrin Witkowski
Beiträge vonAndreas Kocks
Beiträge vonTobias Bischoff
Beiträge vonSabine Kleemeier-Dittus
Beiträge vonGerlinde Kohl-Lorig
Beiträge vonKerstin Scholtes-Spang
Herausgegeben vonElisabeth Holoch
Herausgegeben vonMaria Lüdeke
Herausgegeben vonElfriede Zoller
Gesundheitsförderung und Prävention spielen im Kindes- und Jugendalter eine besondere Rolle. Zum einen, weil Kindergesundheit von sozialen und umweltbedingten Faktoren beeinflusst wird; zum anderen weil gesundheitliche Störungen im Kindesalter langfristige Auswirkungen haben und durch frühe Prävention besser verhindert werden können als durch späte Interventionen. Die primären Bezugspersonen, aber auch Settings wie Kindertagesstätten oder Schulen sind hierbei von hoher Bedeutung. Das Buch vermittelt umfassendes Grundlagenwissen, um sowohl in traditionellen als auch in neuen pflegerischen Handlungsfeldern die Gesundheit von Kindern zu fördern und an der Prävention aktiv mitzuwirken.