Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule von Melanie Eckerth | ISBN 9783170242432

Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule

von Melanie Eckerth und Petra Hanke
Mitwirkende
Autor / AutorinMelanie Eckerth
Autor / AutorinPetra Hanke
Reihe herausgegeben vonPetra Büker
Buchcover Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule | Melanie Eckerth | EAN 9783170242432 | ISBN 3-17-024243-1 | ISBN 978-3-17-024243-2
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Studierende und Referendare im Bereich Lehramt Grundschule sowie Förderschule, Studierende aus dem Bereich frühkindliche Bildung, fortbildungsinteressierte Fachkräfte aus der KiTa-, Grund- und Förderschulpraxis.

Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule

von Melanie Eckerth und Petra Hanke
Mitwirkende
Autor / AutorinMelanie Eckerth
Autor / AutorinPetra Hanke
Reihe herausgegeben vonPetra Büker
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung (KiTa) in die Grundschule zählt zu den lebens- und bildungsgeschichtlichen Zentralereignissen der Kindheit - und entsprechend groß ist das pädagogische Interesse daran. Der Band konzentriert sich auf die individuellen bzw.
kindbezogenen Entwicklungsaufgaben und Schutzfaktoren einer erfolgreichen Übergangsbewältigung. Ausführlich werden Konzepte für die Gestaltung des Übergangs vorgestellt, in deren Mittelpunkt die Kooperation zwischen KiTa, Grundschule, Kindern und Elternhaus steht.
Neben der wissenschaftlichen Reflexion, der Diskussion von Forschungsbefunden und empirischen Daten wird vor allem Wert gelegt auf die Präsentation ausgewählter Praxis- und Fallbeispiele sowie auf die Vorstellung zukunftweisender Modellprojekte, etwa im Bereich der Schuleingangsphase.