Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern von Heinrich Tröster | Methoden, Konzepte, praktische Ansätze | ISBN 9783170251489

Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern

Methoden, Konzepte, praktische Ansätze

von Heinrich Tröster
Buchcover Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern | Heinrich Tröster | EAN 9783170251489 | ISBN 3-17-025148-1 | ISBN 978-3-17-025148-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen in universitären Bachelor- und Master-Studiengängen.

Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern

Methoden, Konzepte, praktische Ansätze

von Heinrich Tröster
Diagnostische Kompetenzen gehören heute zur Schlüsselqualifikation von Lehrern. Denn nur wenn Lehrer die Stärken und Schwächen ihrer Schüler kennen, gelingt individuelle Förderung. Erstrangiges Ziel dieses Lehrbuchs ist die wissenschaftlich fundierte, dabei aber praxisnahe Darstellung der diagnostischen Grundlagen, die für das Verständnis und die Anwendung in den Praxisfeldern Schule und Unterricht unverzichtbar sind. Ausführlich werden die psychologischen Theorien erörtert, die den Hintergrund für die diagnostischen Fragestellungen bilden. Nachvollziehbar wird gezeigt, welche diagnostischen Verfahren, deren Ergebnisse für Lehrkräfte wirklich relevant sind, im Unterricht eingesetzt werden können. Mit dieser engen Ausrichtung an den Erfordernissen der Schul- und Unterrichtspraxis ist dieser Band für die Ausbildung in allen schulischen Handlungsfeldern unverzichtbar.