Die inklusive Lehrperson von Kerstin Merz-Atalik | Leitgedanken transformativer Lehrkräftebildung | ISBN 9783170287556

Die inklusive Lehrperson

Leitgedanken transformativer Lehrkräftebildung

von Kerstin Merz-Atalik
Buchcover Die inklusive Lehrperson | Kerstin Merz-Atalik | EAN 9783170287556 | ISBN 3-17-028755-9 | ISBN 978-3-17-028755-6
Lehrer und Sonderpädagogen aller Schulstufen und Schulformen, Dozenten in Einrichtungen der Lehrerbildung, Studierende und Lehramtsanwärter.

Die inklusive Lehrperson

Leitgedanken transformativer Lehrkräftebildung

von Kerstin Merz-Atalik
Zwischen den internationalen Empfehlungen globaler Akteure zur inklusiven Lehrerbildung und der Wirklichkeit deutscher Lehramtsstudiengänge herrscht eine erhebliche Diskrepanz. Ein Blick über den nationalen Tellerrand auf ausgewählte inklusionsorientierte Lehrerbildungsmodelle und -konzepte im (inter)nationalen Raum macht deutlich, dass es in den meisten Bundesländern Deutschlands bislang an einer konsequenten Steuerung und Umsetzung einer Reform der segregationsorientierten Lehrerbildung mangelt. Auf Basis von aktuellen Forschungserkenntnissen zeigt das Buch den Professionalisierungsbedarf für eine inklusive Praxis auf und präsentiert ausgewählte Praktiken für die Initiierung und Vermittlung von inklusiven Werten, Haltungen und einer inklusiven Pädagogik und Didaktik. Damit gibt das Buch Impulse für eine zunehmende Professionalisierung von inklusiven Lehrpersonen, damit der Anspruch auf inklusive Bildung der Lernenden auch in Deutschland besser eingelöst wird.