Zu Wort kommen | Narration als Zugang zum Thema Inklusion | ISBN 9783170289093

Zu Wort kommen

Narration als Zugang zum Thema Inklusion

herausgegeben von Katharina Kammeyer, Bert Roebben und Britta Baumert
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatharina Kammeyer
Herausgegeben vonBert Roebben
Herausgegeben vonBritta Baumert
Reihe herausgegeben vonJohannes Eurich
Reihe herausgegeben vonAndreas Lob-Hüdepohl
Buchcover Zu Wort kommen  | EAN 9783170289093 | ISBN 3-17-028909-8 | ISBN 978-3-17-028909-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
TheologInnen, PädagogInnen, alle mit dem Thema Inklusion Befassten.

Zu Wort kommen

Narration als Zugang zum Thema Inklusion

herausgegeben von Katharina Kammeyer, Bert Roebben und Britta Baumert
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatharina Kammeyer
Herausgegeben vonBert Roebben
Herausgegeben vonBritta Baumert
Reihe herausgegeben vonJohannes Eurich
Reihe herausgegeben vonAndreas Lob-Hüdepohl
Inklusion als Aufgabe des Zusammenlebens und -lernens von Menschen verschiedener Fähigkeiten, Kulturen, Geschlechtern, Religionen u. a. wird häufig aus der Außenperspektive untersucht, d. h. hinsichtlich struktureller Vorgaben, Bedingungen und Zielen. Narration als Schlüssel zur Inklusionsthematik lässt dagegen die beteiligten Personen selbst zu Wort kommen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene entfalten Selbstdarstellungen, die in Auseinandersetzung mit Menschen, Texten, Orten und Metaphern ihre Geschichte erzählen. Durch die Konfrontation der großen Erzählungen, wie denen der Religionen und Kulturen, mit den kleinen Erzählungen des Alltags werden so individuell gestaltete und geprägte Zugehörigkeiten bzw. Ausschlüsse sichtbar. Religionspädagogische, heil- und sonderpädagogische, erziehungs- und kunstwissenschaftliche sowie politikdidaktische Perspektiven fokussieren das zentrale inklusive Bildungsziel, verschiedene Weltsichten und Sprachformen sowie deren Interpretationen unterscheiden und für eigene Worte gebrauchen zu lernen.