Lernen von positiven Alternativen zu Verhaltensproblemen von Vera Bernard-Opitz | Strategien für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen | ISBN 9783170301252

Lernen von positiven Alternativen zu Verhaltensproblemen

Strategien für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen

von Vera Bernard-Opitz, illustriert von Andra Bernard
Mitwirkende
Autor / AutorinVera Bernard-Opitz
Illustriert vonAndra Bernard
Reihe herausgegeben vonVera Bernard-Opitz
Buchcover Lernen von positiven Alternativen zu Verhaltensproblemen | Vera Bernard-Opitz | EAN 9783170301252 | ISBN 3-17-030125-X | ISBN 978-3-17-030125-2
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Psychologen, Psychotherapeuten, Mediziner und Pädagogen, Betroffene und deren Angehörige.

Lernen von positiven Alternativen zu Verhaltensproblemen

Strategien für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen

von Vera Bernard-Opitz, illustriert von Andra Bernard
Mitwirkende
Autor / AutorinVera Bernard-Opitz
Illustriert vonAndra Bernard
Reihe herausgegeben vonVera Bernard-Opitz
Verhaltensprobleme machen das Leben von Betroffenen mit Autismus-Spektrum-Störungen und ihrer Umwelt oft sehr schwer. Viele Eltern, Pädagogen und Therapeuten kommen mit normalen Erziehungsstrategien an ihre Grenzen oder betrachten die Verhaltensprobleme sogar als unveränderten Teil der Persönlichkeit des Betroffenen. Das vorliegende Buch soll Hoffnung geben und konkrete Strategien aufzeigen, um Probleme zu verstehen und gezielt anzugehen. Welche Auslöser, Konsequenzen und Funktionen hat ein Verhaltensproblem? Wie kann präventiv eingegriffen werden? Welche positiven Alternativen können entwickelt werden und welche Konsequenzen sind sinnvoll? An Fallbeispielen wird hierbei in Autismus-spezifische Verhaltenstherapie (AVT) und ABA (Applied Behavior Analysis) eingeführt. Hierbei wird unter anderem auf Selbststimulationen und sensorische Probleme, Wutanfälle und aggressives Verhalten, Rigidität und Zwänge sowie Konzepte wie „Gegenkontrolle“ und „erlernte Hilflosigkeit“ eingegangen.