Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe | Unterricht - Förderung - Intervention | ISBN 9783170301870

Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe

Unterricht - Förderung - Intervention

herausgegeben von Andreas Methner, Kerstin Popp und Barbara Seebach
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Methner
Herausgegeben vonKerstin Popp
Herausgegeben vonBarbara Seebach
Buchcover Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe  | EAN 9783170301870 | ISBN 3-17-030187-X | ISBN 978-3-17-030187-0
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sonderpädagogen.

Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe

Unterricht - Förderung - Intervention

herausgegeben von Andreas Methner, Kerstin Popp und Barbara Seebach
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Methner
Herausgegeben vonKerstin Popp
Herausgegeben vonBarbara Seebach
Bei der Umsetzung von Inklusion an Schulen bilden die Schülerinnen und Schüler mit Auffälligkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung eine besonders hartnäckige Problemgruppe und nachhaltige Belastung für die Lehrkräfte. Das Buch liefert Grundlagenwissen zur Entstehung und Ausprägung von Verhaltensstörungen gepaart mit praktischen Handreichungen für die tägliche Unterrichtspraxis im Sekundarbereich. Besondere Schwerpunkte bilden dabei Basis-Informationen zu Diagnostik, Förderung, Interventionsformen und Trainingsprogrammen. In einem zweiten Schritt werden die häufigsten Erscheinungsformen auffälligen Verhaltens in Verbindung mit konkreten didaktischen und methodischen Hinweisen thematisiert. Schließlich bietet eine „Toolbox“ von Lehrkräften erprobte Instrumente, die bei spezifischen Problemen wirksam eingesetzt werden können.