Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen | ISBN 9783170303751

Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen

herausgegeben von Ralf Hoburg
Mitwirkende
Beiträge vonHans-Jürgen Balz
Beiträge vonSylke Bartmann
Beiträge vonJürgen Ebert
Beiträge vonUrsula Henke
Beiträge vonNorbert Herriger
Beiträge vonRalf Hoburg
Beiträge vonBeate Hofmann
Beiträge vonHeiko Kleve
Beiträge vonBjörn Kraus
Beiträge vonJulia Lepperhoff
Beiträge vonWolfgang Maaser
Beiträge vonDierk Starnitzke
Beiträge vonWolfgang Tenhaken
Herausgegeben vonRalf Hoburg
Buchcover Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen  | EAN 9783170303751 | ISBN 3-17-030375-9 | ISBN 978-3-17-030375-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
TheologInnen, DiakoniewissenschaftlerInnen, SozialarbeiterInnen.

Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen

herausgegeben von Ralf Hoburg
Mitwirkende
Beiträge vonHans-Jürgen Balz
Beiträge vonSylke Bartmann
Beiträge vonJürgen Ebert
Beiträge vonUrsula Henke
Beiträge vonNorbert Herriger
Beiträge vonRalf Hoburg
Beiträge vonBeate Hofmann
Beiträge vonHeiko Kleve
Beiträge vonBjörn Kraus
Beiträge vonJulia Lepperhoff
Beiträge vonWolfgang Maaser
Beiträge vonDierk Starnitzke
Beiträge vonWolfgang Tenhaken
Herausgegeben vonRalf Hoburg
Wer sozial handelt, übernimmt im Kommunikationsprozess fast immer die Rolle des intermediären Akteurs, der sein berufliches Mandat für die Klientel mit der sozialen Wirklichkeit „vermitteln“ oder ausgleichen muss. Die Kernpunkte bilden hierbei das eigene Professionsverständnis, die Anforderungen der Klientel und die Realitäten der Organisation bzw. Institution.
Die Beiträge des Bandes erstellen eine „Topographie“ des Kommunizierens in den diversen sozialen (Berufs-)Kontexten und betrachten die Bedeutung und Rolle des Feldes „kommunizieren“. Die Autorinnen und Autoren loten vor diesem Hintergrund die Bedeutung kommunikativer Interaktionen und Prozesse für soziales und helfendes Handeln aus und ordnen sie in berufliche Kontexte ein.