Studienbuch Heilpädagogik von Jens Jürgen Clausen | Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik | ISBN 9783170338081

Studienbuch Heilpädagogik

Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik

von Jens Jürgen Clausen
Buchcover Studienbuch Heilpädagogik | Jens Jürgen Clausen | EAN 9783170338081 | ISBN 3-17-033808-0 | ISBN 978-3-17-033808-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende und Dozenten der Heilpädagogik an Fachhochschulen und Universitäten.

Studienbuch Heilpädagogik

Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik

von Jens Jürgen Clausen
Das „Studienbuch Heilpädagogik“ zeigt die veränderten Anforderungen an eine moderne Pädagogik der Inklusion und Partizipation auf. Studierende der Heilpädagogik/Inclusive Education werden in den Wissensbestand des Faches eingeführt und mit aktuellen Perspektiven vertraut gemacht: In den Diskursen geht es um Gleichheit und Differenz, um Mechanismen der Erzeugung von Behinderung, um Inklusions-, Exklusions- und Stigmatisierungserfahrungen, um interdisziplinäre und transdisziplinäre Handlungsfelder, um eine verstärkte Lebenswelt- und Sozialraumorientierung, um Kompetenzen eigenständigen und partizipativen Forschens. Damit will das Buch die notwendigen Grundlagen und Konzepte vermitteln, um Menschen mit Ausgrenzungserfahrungen fachlich angemessen zu unterstützen und zu begleiten.
Diesen Weg der Heilpädagogik/Inclusive Education hin zu einer Menschenrechtsprofession, die zur Realisierung von Selbstbestimmung, Menschenwürde und Teilhabechancen von Menschen mit Behinderungen beiträgt, legt das Buch dar. Es stellt die relevanten Analyse- und Reflexionskompetenzen vor, die Fachkräfte benötigen, um Gefährdungen und Barrieren der Inklusion und Partizipation zu erkennen und abzubauen und die Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe zu erweitern.