Inklusionsorientierter Deutschunterricht von Kirsten Diehl | ISBN 9783170347335

Inklusionsorientierter Deutschunterricht

von Kirsten Diehl, Bodo Hartke und Kathrin Mahlau
Mitwirkende
Autor / AutorinKirsten Diehl
Autor / AutorinBodo Hartke
Autor / AutorinKathrin Mahlau
Reihe herausgegeben vonBodo Hartke
Buchcover Inklusionsorientierter Deutschunterricht | Kirsten Diehl | EAN 9783170347335 | ISBN 3-17-034733-0 | ISBN 978-3-17-034733-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende des Lehramts, Referendare, Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere an Grund- und Förderschulen.

Inklusionsorientierter Deutschunterricht

von Kirsten Diehl, Bodo Hartke und Kathrin Mahlau
Mitwirkende
Autor / AutorinKirsten Diehl
Autor / AutorinBodo Hartke
Autor / AutorinKathrin Mahlau
Reihe herausgegeben vonBodo Hartke
Die Reihe „Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion“ behandelt die Grundlagen für die Gestaltung einer inklusiven Schule: die Strukturierung von Förderaktivitäten innerhalb der Schule, eine definierte Arbeitsteilung zwischen Grundschul- und Sonderpädagogen, klare Auswahlkriterien für Handlungskonzepte und Unterrichts- und Fördermaterialien und eine Lernverlaufsdiagnostik, die es erlaubt, zielführende Förderentscheidungen zu treffen. Dieser Band behandelt die zentralen Inhalte der ersten Schuljahre im Deutschunterricht. Diese umfassen die Lesefertigkeit, das sinnverstehende Lesen sowie die Rechtschreibung. Vor dem Hintergrund theoretischer Modelle zum Schriftspracherwerb werden konkrete Handlungsempfehlungen mit einem erfolgreich erprobten präventiven und inklusiven Beschulungskonzept verbunden.