Ideengeschichte der Psychotherapieverfahren | Theorien, Konzepte, Methoden | ISBN 9783170351462

Ideengeschichte der Psychotherapieverfahren

Theorien, Konzepte, Methoden

herausgegeben von Bernhard Strauß, Mark Galliker, Michael Linden und Jochen Schweitzer
Mitwirkende
Beiträge vonCorina Aguilar-Raab
Beiträge vonSiegfried Bettighofer
Beiträge vonAnnegret Boll-Klatt
Beiträge vonMarieke Born
Beiträge vonUlrike Borst
Beiträge vonRosina Brossi
Beiträge vonAntonia Drews
Beiträge vonJobst Finke
Beiträge vonPeter Fraenkel
Beiträge vonIver Hand
Beiträge vonMartin Hautzinger
Beiträge vonThomas Heidenreich
Beiträge vonStephan Heinzel
Beiträge vonRebecca Hilzinger
Beiträge vonFrank Jacobi
Beiträge vonSylvia Keil
Beiträge vonWalter Wolfgang Keil
Beiträge vonMargot Klein
Beiträge vonMathias Kohrs
Beiträge vonRainer Krause
Beiträge vonJürgen Kriz
Beiträge vonMartin Kurthen
Beiträge vonClaas-Hinrich Lammers
Beiträge vonSven Lippoldt
Beiträge vonMarkos Maragkos
Beiträge vonJürgen Margraf
Beiträge vonMatthias Ochs
Beiträge vonGerd Rudolf
Beiträge vonArist von Schlippe
Beiträge vonInge Seiffge-Krenke
Beiträge vonTimo Storck
Beiträge vonGerhard Stumm
Beiträge vonSerge Sulz
Beiträge vonClaus Vögele
Beiträge vonAlexander Nicolai Wendt
Beiträge vonJohannes Wiltschko
Beiträge vonJulika Zwack
Beiträge vonMirko Zwack
Beiträge vonJenny Kaiser
Beiträge vonDamaris Brodrück
Beiträge vonAlexander Noyon
Herausgegeben vonBernhard Strauß
Herausgegeben vonMark Galliker
Herausgegeben vonMichael Linden
Herausgegeben vonJochen Schweitzer
Buchcover Ideengeschichte der Psychotherapieverfahren  | EAN 9783170351462 | ISBN 3-17-035146-X | ISBN 978-3-17-035146-2
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Psychologen, psychologische und ärztliche Psychotherapeuten, Sozialarbeiter sowie Studierende der Psychotherapie und der weiteren genannten Fachbereiche.

Ideengeschichte der Psychotherapieverfahren

Theorien, Konzepte, Methoden

herausgegeben von Bernhard Strauß, Mark Galliker, Michael Linden und Jochen Schweitzer
Mitwirkende
Beiträge vonCorina Aguilar-Raab
Beiträge vonSiegfried Bettighofer
Beiträge vonAnnegret Boll-Klatt
Beiträge vonMarieke Born
Beiträge vonUlrike Borst
Beiträge vonRosina Brossi
Beiträge vonAntonia Drews
Beiträge vonJobst Finke
Beiträge vonPeter Fraenkel
Beiträge vonIver Hand
Beiträge vonMartin Hautzinger
Beiträge vonThomas Heidenreich
Beiträge vonStephan Heinzel
Beiträge vonRebecca Hilzinger
Beiträge vonFrank Jacobi
Beiträge vonSylvia Keil
Beiträge vonWalter Wolfgang Keil
Beiträge vonMargot Klein
Beiträge vonMathias Kohrs
Beiträge vonRainer Krause
Beiträge vonJürgen Kriz
Beiträge vonMartin Kurthen
Beiträge vonClaas-Hinrich Lammers
Beiträge vonSven Lippoldt
Beiträge vonMarkos Maragkos
Beiträge vonJürgen Margraf
Beiträge vonMatthias Ochs
Beiträge vonGerd Rudolf
Beiträge vonArist von Schlippe
Beiträge vonInge Seiffge-Krenke
Beiträge vonTimo Storck
Beiträge vonGerhard Stumm
Beiträge vonSerge Sulz
Beiträge vonClaus Vögele
Beiträge vonAlexander Nicolai Wendt
Beiträge vonJohannes Wiltschko
Beiträge vonJulika Zwack
Beiträge vonMirko Zwack
Beiträge vonJenny Kaiser
Beiträge vonDamaris Brodrück
Beiträge vonAlexander Noyon
Herausgegeben vonBernhard Strauß
Herausgegeben vonMark Galliker
Herausgegeben vonMichael Linden
Herausgegeben vonJochen Schweitzer
Psychotherapy has a long historical development, with a rich stock of theoretical concepts, tried and tested interventions, and clinical and scientific evidence. It is also constantly undergoing further evolution and differentiation. In the process, developmental contexts and solid knowledge may also occasionally be forgotten or ? rediscovered= using new terms, so that it is difficult to consolidate any overarching ? core knowledge= in psychotherapy. The purpose of this book is to present the current state of theory development and practice in relation to the four main psychotherapeutic procedures in the context of their historical development & and this may also counteract any occasional ? forgetting of history=. This is not a history book, however, but an up-to-date textbook that provides an overview of the foundations of psychotherapy across different procedures and schools.