Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung von Christian Lindmeier | Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik | ISBN 9783170360822

Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung

Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik

von Christian Lindmeier
Buchcover Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung | Christian Lindmeier | EAN 9783170360822 | ISBN 3-17-036082-5 | ISBN 978-3-17-036082-2
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende und Praktiker der Heil- und Sonderpädagogik, der Inklusionspädagogik, aber auch aller Teildisziplinen der Pädagogik sowie Lehramtsstudierende und Lehrer.

Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung

Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik

von Christian Lindmeier
Der Fachdiskurs über einen „inclusive turn“ des deutschen Bildungssystems gerät zunehmend in eine Sackgasse. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig und haben keineswegs nur mit Unzulänglichkeiten der praktischen Umsetzung inklusiver Bildung zu tun. Es sind auch Reflexionsdefizite zu verzeichnen, die bislang nicht nur von der Bildungspolitik und -praxis, sondern auch von der Erziehungswissenschaft unterschätzt werden. Das Buch reagiert auf dieses Defizit, indem es soziale Differenz, Othering und Ableism ins Verhältnis setzt. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden exemplarisch auf die bildungspolitischen Weichenstellungen zur inklusiven Bildung und zum zieldifferenten Lernen angewendet. Die Skizze einer diversitätsbewussten Pädagogik, welche die Differenzsetzung Nicht/Behinderung (Dis/Ability) neben anderen Differenzsetzungen unter dem Aspekt einer gerechten inklusiven Bildung reflektiert, bildet den Ausblick.