Die Grundschule neu bestimmen von Johannes Jung | Eine praktische Theorie | ISBN 9783170371941

Die Grundschule neu bestimmen

Eine praktische Theorie

von Johannes Jung
Mitwirkende
Autor / AutorinJohannes Jung
Reihe herausgegeben vonSanna Pohlmann-Rother
Reihe herausgegeben vonSarah Désirée Lange
Buchcover Die Grundschule neu bestimmen | Johannes Jung | EAN 9783170371941 | ISBN 3-17-037194-0 | ISBN 978-3-17-037194-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende des Lehramts an Grundschulen, Referendarinnen und Referendare, Lehrkräfte, Dozentinnen und Dozenten im Bereich Grundschulpädagogik und -didaktik.

Die Grundschule neu bestimmen

Eine praktische Theorie

von Johannes Jung
Mitwirkende
Autor / AutorinJohannes Jung
Reihe herausgegeben vonSanna Pohlmann-Rother
Reihe herausgegeben vonSarah Désirée Lange
Braucht die Grundschule eine theoretische Fundierung? Das scheint auf den ersten Blick etwas überambitioniert. Im Alltagsverständnis scheinen Zweck und Aufgabe der Institution Grundschule klar definiert. In der Realität sind allerdings ihr Profil und ihre Zuständigkeit zunehmend unschärfer geworden. Als erster Band der neuen Reihe „Grundschule heute“ beschäftigt sich das Buch deshalb zunächst mit den Besonderheiten dieser Schule und der Frage, was diese Anfangsphase institutionalisierter Bildung überhaupt ausmacht. Von dort aus werden das Profil und die Identität der Disziplin (Grundschulpädagogik), der Institution Schule und schließlich der Profession (Lehrkräfte) näher bestimmt.