Mehrsprachigkeit in der Schule | Sprachbildung im und durch Sachunterricht | ISBN 9783170372023

Mehrsprachigkeit in der Schule

Sprachbildung im und durch Sachunterricht

herausgegeben von Eva Blumberg, Constanze Niederhaus und Anne Mischendahl
Mitwirkende
Beiträge vonTülay Altun
Beiträge vonLydia Böttger
Beiträge vonAnika Bürgermeister
Beiträge vonSandra Drumm
Beiträge vonTimo Ehmke
Beiträge vonSarah L. Fornol
Beiträge vonEva-Kristina Franz
Beiträge vonSarah Gaubitz
Beiträge vonAndre Gövert
Beiträge vonInga Gryl
Beiträge vonKatrin Günther
Beiträge vonIlonca Hardy
Beiträge vonAndreas Hartinger
Beiträge vonDiemut Kucharz
Beiträge vonMiriam Kuckuck
Beiträge vonMiriam Leuchter
Beiträge vonAstrid Rank
Beiträge vonAnja Wildemann
Beiträge vonCarina Hartmann
Beiträge vonAnnemarie Jordan
Beiträge vonKatharina Kalcsics
Beiträge vonThomas Kania
Beiträge vonAmani Kassem
Beiträge vonVerena Pisall
Beiträge vonSarah Rau-Patschke
Beiträge vonKatharina Studtmann
Beiträge vonIngrid Weis
Beiträge vonPetra Zanker
Beiträge vonTetyana Vasylyeva
Beiträge vonMarina Bonanati
Beiträge vonClaudia Handt
Beiträge vonThomas Quehl
Beiträge vonNina Skorsetz
Beiträge vonSabrina Tietze
Herausgegeben vonEva Blumberg
Herausgegeben vonConstanze Niederhaus
Herausgegeben vonAnne Mischendahl
Buchcover Mehrsprachigkeit in der Schule  | EAN 9783170372023 | ISBN 3-17-037202-5 | ISBN 978-3-17-037202-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende des Lehramts, ReferendarInnen, Lehrende, Forschende.

Mehrsprachigkeit in der Schule

Sprachbildung im und durch Sachunterricht

herausgegeben von Eva Blumberg, Constanze Niederhaus und Anne Mischendahl
Mitwirkende
Beiträge vonTülay Altun
Beiträge vonLydia Böttger
Beiträge vonAnika Bürgermeister
Beiträge vonSandra Drumm
Beiträge vonTimo Ehmke
Beiträge vonSarah L. Fornol
Beiträge vonEva-Kristina Franz
Beiträge vonSarah Gaubitz
Beiträge vonAndre Gövert
Beiträge vonInga Gryl
Beiträge vonKatrin Günther
Beiträge vonIlonca Hardy
Beiträge vonAndreas Hartinger
Beiträge vonDiemut Kucharz
Beiträge vonMiriam Kuckuck
Beiträge vonMiriam Leuchter
Beiträge vonAstrid Rank
Beiträge vonAnja Wildemann
Beiträge vonCarina Hartmann
Beiträge vonAnnemarie Jordan
Beiträge vonKatharina Kalcsics
Beiträge vonThomas Kania
Beiträge vonAmani Kassem
Beiträge vonVerena Pisall
Beiträge vonSarah Rau-Patschke
Beiträge vonKatharina Studtmann
Beiträge vonIngrid Weis
Beiträge vonPetra Zanker
Beiträge vonTetyana Vasylyeva
Beiträge vonMarina Bonanati
Beiträge vonClaudia Handt
Beiträge vonThomas Quehl
Beiträge vonNina Skorsetz
Beiträge vonSabrina Tietze
Herausgegeben vonEva Blumberg
Herausgegeben vonConstanze Niederhaus
Herausgegeben vonAnne Mischendahl
Eine Aufgabe der Schule der Migrationsgesellschaft ist es, allen Schülerinnen und Schülern eine gleichberechtigte Teilhabe am gemeinsamen Lernen zu ermöglichen. Mit Blick auf die sprachliche Vielfalt der Schülerinnen und Schüler ist die sprachbildende Gestaltung des Unterrichts hierfür eine wichtige Bedingung. Im Mittelpunkt dieses Buchs stehen das Lernen und Lehren vor, im und nach dem Sachunterricht der Grundschule. Dieser bietet aufgrund seiner Vielperspektivität zahlreiche Anknüpfungspunkte für Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit, auch an den Übergängen vom Elementarbereich in die Grundschule und von dort in die Sekundarstufe. Im Kontext von Sprachbildung werden der vorschulische Bereich, der Sachunterricht und die sachunterrichtsbezogenen Fächer der weiterführenden Schulen sowie Aspekte der LehrerInnenbildung und weitere aktuelle Herausforderungsbereiche beleuchtet.