Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule von Klaus Fröhlich-Gildhoff | Erkennen, Verstehen, Begegnen | ISBN 9783170389786

Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule

Erkennen, Verstehen, Begegnen

von Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse und Claudia Tinius
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Fröhlich-Gildhoff
Autor / AutorinMaike Rönnau-Böse
Autor / AutorinClaudia Tinius
Buchcover Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule | Klaus Fröhlich-Gildhoff | EAN 9783170389786 | ISBN 3-17-038978-5 | ISBN 978-3-17-038978-6
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende und Praktiker der Disziplinen Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziale Arbeit, Heilpädagogik; Lehrer und Erzieherinnen.

Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule

Erkennen, Verstehen, Begegnen

von Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse und Claudia Tinius
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Fröhlich-Gildhoff
Autor / AutorinMaike Rönnau-Böse
Autor / AutorinClaudia Tinius
Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen.