Wie Religionslehrkräfte ticken von Manfred L. Pirner | Eine empirisch-quantitative Studie | ISBN 9783170393479

Wie Religionslehrkräfte ticken

Eine empirisch-quantitative Studie

von Manfred L. Pirner
Mitwirkende
Autor / AutorinManfred L. Pirner
Beiträge vonHans-Günter Heimbrock
Beiträge vonThorsten Knauth
Beiträge vonUta Pohl-Patalong
Beiträge vonUlrich Riegel
Beiträge vonPeter Schreiner
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonMartin Rothgangel
Beiträge vonChristhard Lück
Reihe herausgegeben vonRita Burrichter
Reihe herausgegeben vonBernhard Grümme
Reihe herausgegeben vonHans Mendl
Reihe herausgegeben vonManfred L. Pirner
Reihe herausgegeben vonMartin Rothgangel
Reihe herausgegeben vonThomas Schlag
Unterstützt vonDaniela Kertes
Unterstützt vonMarcus Penthin
Buchcover Wie Religionslehrkräfte ticken | Manfred L. Pirner | EAN 9783170393479 | ISBN 3-17-039347-2 | ISBN 978-3-17-039347-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
TheologInnen, ReligionslehrerInnen, PädagogInnen.

Wie Religionslehrkräfte ticken

Eine empirisch-quantitative Studie

von Manfred L. Pirner
Mitwirkende
Autor / AutorinManfred L. Pirner
Beiträge vonHans-Günter Heimbrock
Beiträge vonThorsten Knauth
Beiträge vonUta Pohl-Patalong
Beiträge vonUlrich Riegel
Beiträge vonPeter Schreiner
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonMartin Rothgangel
Beiträge vonChristhard Lück
Reihe herausgegeben vonRita Burrichter
Reihe herausgegeben vonBernhard Grümme
Reihe herausgegeben vonHans Mendl
Reihe herausgegeben vonManfred L. Pirner
Reihe herausgegeben vonMartin Rothgangel
Reihe herausgegeben vonThomas Schlag
Unterstützt vonDaniela Kertes
Unterstützt vonMarcus Penthin
Der vorliegende Band berichtet die Ergebnisse einer umfangreichen Fragebogenbefragung von Lehrenden, die an bayerischen Schulen ev. Religionslehre unterrichten. Dabei werden neben staatlichen Religionslehrkräften auch PfarrerInnen und kirchliche ReligionspädagogInnen mit in den Blick genommen. Schwerpunkte liegen auf den verfolgten Zielen, den Kooperationserfahrungen mit anderen Fächern, den Wunschvorstellungen zu künftigen Religionsunterrichts-Modellen, der Einschätzung der Aus- und Fortbildung sowie Belastungserleben und -bewältigung (Coping). Darüber hinaus wurden auch die Religiosität der Lehrenden, ihre Haltung gegenüber der Kirche sowie ihre Einstellungen und Voraussetzungen hinsichtlich aktueller Entwicklungen in der Medienbildung erhoben. In einem abschließenden Diskussionsteil kommentieren WissenschaftlerInnen aus anderen Bundesländern die bayerischen Ergebnisse und ziehen Vergleiche zu anderen vorhandenen Studien.