Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS) von Monika E. Fuchs | Eine repräsentative empirische Untersuchung | ISBN 9783170425903

Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS)

Eine repräsentative empirische Untersuchung

von Monika E. Fuchs, Elisabeth Hohensee, Bernd Schröder und Joana Stephan
Mitwirkende
Autor / AutorinMonika E. Fuchs
Autor / AutorinElisabeth Hohensee
Autor / AutorinBernd Schröder
Autor / AutorinJoana Stephan
Buchcover Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS) | Monika E. Fuchs | EAN 9783170425903 | ISBN 3-17-042590-0 | ISBN 978-3-17-042590-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
TheologInnen, ReligionspädagogInnen, Religionslehrkräfte.

Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen (ReBiNiS)

Eine repräsentative empirische Untersuchung

von Monika E. Fuchs, Elisabeth Hohensee, Bernd Schröder und Joana Stephan
Mitwirkende
Autor / AutorinMonika E. Fuchs
Autor / AutorinElisabeth Hohensee
Autor / AutorinBernd Schröder
Autor / AutorinJoana Stephan
Die vorliegende empirische Bestandsaufnahme knüpft an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte-und-Normen-Unterricht ein und widmet sich zudem den Formaten „Religion im Schulleben“ bzw. „Schulseelsorge“. Im Fokus steht die Frage, wie Religionslehrerinnen und -lehrer auf die religiös-weltanschauliche Pluralität reagieren. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Formaten religiöser und religionsbezogener Bildung. Sie zeigen u. a., dass Religionslehrende für den Umgang mit der Heterogenität der Lerngruppen zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien entwickeln.