Peter Rosegger | Leben und Wirken | ISBN 9783200031531

Peter Rosegger

Leben und Wirken

herausgegeben von Gerald Schöpfer
Buchcover Peter Rosegger  | EAN 9783200031531 | ISBN 3-200-03153-0 | ISBN 978-3-200-03153-1

Peter Rosegger

Leben und Wirken

herausgegeben von Gerald Schöpfer
Die Publikation bildet eine überarbeitete und gekürzte Neuauflage des Katalogs zur Steirischen Landesausstellung 1993. Der Katalog wurde vom steirischen Rosegger-Experten Gerald Schöpfer im Verlag „Volkskultur Steiermark“ herausgegeben.
Dem Herausgeber und dem Verlag war es ein Bedürfnis, zum 170. Geburtstag von Peter Rosegger, wieder ein Werk über den steirischen Schriftsteller verfügbar zu machen. Damit soll dem Lesenden eine sehr objektive Darstellung des Wirkens und Lebens Peter Roseggers aus unterschiedlichsten Blickwinkeln vermittelt werden.
Das Buch informiert unter anderem über den Lebensweg Peter Roseggers, sein Umfeld und die Vielfalt seines literarischen Schaffens. Außerdem beinhaltet der Sammelband die Familiengeschichte der Nachkommen des gefeierten Schriftstellers und ist mit Originalzeichnungen Peter Roseggers sowie Privatfotos der Nachkommen illustriert.
Anliegen dieses Werkes ist es, eine andere Seite des oft auf seine „Waldheimat-Poesie“ reduzierten Schriftstellers in den Vordergrund zu rücken – nämlich Peter Rosegger als streitbaren Journalisten und Kulturkritiker. Die Vielfalt seiner Äußerungen umfasst politische, philosophische, religiöse und erzieherische Fragestellungen sowie Probleme der sozioökonomischen Veränderungen durch die aufkommende Industrialisierung. Gerade aufgrund seiner großen Bandbreite an gesellschaftlich umstrittenen Themen, wurde Peter Rosegger nicht nur Lob zuteil, sondern er wurde auch heftig kritisiert. Der „große Steirer“ war zweifelsohne ein Nachdenker, ein Vordenker und vor allem ein Querdenker, dessen Gedanken nach wie vor von hoher Brisanz und Aktualität zeugen.