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Methoden der Programmerstellung für Tisch- und Taschenrechner
Grundlagen, Anwendungen, Grenzen
von H. Schauer und G. BartaInhaltsverzeichnis
- 1. Wie funktioniert der Rechner ?.
- (Aufbau der Hardware).
- 2. Das kann jeder !.
- (Drei einfache Beispiele).
- 3. Wie man es nicht machen soll.
- (Ein kompliziertes Beispiel).
- 4. Das Innenleben von Programmen.
- (Programmstrukturen).
- 5. Systematische Vorgangsweise.
- (Schrittweise Verfeinerung).
- 6. Dialog mit dem Taschenrechner.
- (Ein- und Ausgabemöglichkeiten).
- 7. Hat der Rechner immer recht ?.
- (Gedanken zur Genauigkeit).
- 8. Beispiele aus der Numerik.
- 8.1. Nullstelle einer Funktion mittels Bisektion.
- 8.2. Nullstelle einer Funktion mittels Regula falsi.
- 8.3. Nullstelle einer Funktion mittels Newton-Verfahren.
- 8.4. Lösung einer Differentialgleichung.
- 9. Technische Beispiele.
- 9.1. Einspannmoment und -querkraft eines Kragträgers.
- 9.2. Schwingkreis.
- 9.3. Rydberg-Frequenz.
- 10. Beispiele aus dem kaufmännischen Bereich.
- 10.1. Mehrwertsteuer von Einzelposten (gerundet).
- 10.2. Kalkulation in einem Buchverlag (am Beispiel eines wissenschaftlichen Buches).
- 11. Beispiele aus der Statistik.
- 11.1. Klassentest.
- 11.2. Klassentest mit Mittelwertberechnung.
- 11.3. Ausgleichsgerade.
- 11.4. Exponentieller Ausgleich.