×
Bildungsqualität im Kindergarten
von Waltraud Hartmann, Martina Stoll, Natalie Chiste und Michaela HajszanDas Buch enthält einen geschichtlichen Teil zur Kindheit und zum Bild des Kindes in bedeutenden Erziehungskonzepten. Weiters werden neue psychologische Erkenntnisse zur Entwicklung des Kleinkindes aufgezeigt und darauf basierend ein innovatives Bildungskonzept für den Kindergarten entwickelt. In diesem Konzept stehen erstmals die Wechselbeziehungen zwischen den Kindern und ihrer Umwelt im Vordergrund. Ziel dieses Bildungskonzepts ist es, Bildungsprozesse genauer zu durchleuchten und zur Optimierung der Bildungsqualität im Kindergarten beizutragen.
• Wissenschaftliche Erkenntnisse als Basis für ein Bildungskonzept • Kindergarten als soziale und kulturelle Lebensumwelt • Kinder auf dem Weg zur Selbstbestimmung fördern • Bildungsqualität durch Verständnis transaktionaler Prozesse optimieren • Kriterien zur Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit
• Wissenschaftliche Erkenntnisse als Basis für ein Bildungskonzept • Kindergarten als soziale und kulturelle Lebensumwelt • Kinder auf dem Weg zur Selbstbestimmung fördern • Bildungsqualität durch Verständnis transaktionaler Prozesse optimieren • Kriterien zur Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit