×
Découvrons le français. Buch inkl. CD-ROM
von Michaela Rückl, Irene Brandner, Gaelle Guicheney, Gabriele Holzinger und Flavie PruniauxCo-Autorinnen: Isolde Seeleitner – Carlos de Lara Fernández – Enrica Rigamonti – Rachele Moriggi – Claudia Castillo de Kastenhuber
Projektleitung: Michaela Rückl
Das erste Schulbuch für Französisch als 3. Lebende Fremdsprache, das gezielt auf vorgelernte Sprachen zugreift – schüleradäquat, realitätsnah, handlungsorientiert. Altersgemäße Themen und vertraute Situationen motivieren für die Kommunikation in der Zielsprache.
Innovativ und effizient: Inhaltliches Vorwissen und sprachliche Ressourcen werden systematisch für den Spracherwerb genutzt, was vor allem den Aufbau von rezeptiven Fertigkeiten deutlich beschleunigt. GERS-Zielniveaus für Hören und Lesen sind A1-B1, für Sprechen und Schreiben A1-A2.
Interlingual: Aufgaben, Übungen und mehrsprachige Glossare vernetzen sprachliche Vorkenntnisse und bündeln Lernerfahrungen.
Interkulturell: Vergleiche typischer Denk- und Handlungsmuster sensibilisieren und vertiefen das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen.
Interaktiv und multimedial: Vielfältige Aktivitäten im Buch und auf der CD-ROM fördern Selbsttätigkeit und entdeckendes Lernen.
„Das mehrsprachigkeitsdidaktische Konzept, das aktuelle Ergebnisse der Sprachlehr- und -lernforschung berücksichtigt, führt Schüler/innen in kleinen Schritten, aber konsequent zum interlingualen Lernen: [...] Durch den initiierten interlingualen Transfer können Lernerfahrungen gebündelt und Wissen aus verschiedenen Sprachen vernetzt werden; was die Entwicklung von interkultureller und mehrsprachiger kommunikativer Kompetenz nachhaltig fördert.“ (Salzburger Nachrichten, 12. 10. 2013)
Das erste Schulbuch für Französisch als 3. Lebende Fremdsprache, das gezielt auf vorgelernte Sprachen zugreift – schüleradäquat, realitätsnah, handlungsorientiert. Altersgemäße Themen und vertraute Situationen motivieren für die Kommunikation in der Zielsprache.
Innovativ und effizient: Inhaltliches Vorwissen und sprachliche Ressourcen werden systematisch für den Spracherwerb genutzt, was vor allem den Aufbau von rezeptiven Fertigkeiten deutlich beschleunigt. GERS-Zielniveaus für Hören und Lesen sind A1-B1, für Sprechen und Schreiben A1-A2.
Interlingual: Aufgaben, Übungen und mehrsprachige Glossare vernetzen sprachliche Vorkenntnisse und bündeln Lernerfahrungen.
Interkulturell: Vergleiche typischer Denk- und Handlungsmuster sensibilisieren und vertiefen das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen.
Interaktiv und multimedial: Vielfältige Aktivitäten im Buch und auf der CD-ROM fördern Selbsttätigkeit und entdeckendes Lernen.
„Das mehrsprachigkeitsdidaktische Konzept, das aktuelle Ergebnisse der Sprachlehr- und -lernforschung berücksichtigt, führt Schüler/innen in kleinen Schritten, aber konsequent zum interlingualen Lernen: [...] Durch den initiierten interlingualen Transfer können Lernerfahrungen gebündelt und Wissen aus verschiedenen Sprachen vernetzt werden; was die Entwicklung von interkultureller und mehrsprachiger kommunikativer Kompetenz nachhaltig fördert.“ (Salzburger Nachrichten, 12. 10. 2013)