Das dritte Licht von Claire Keegan | Erzählung | ISBN 9783293207080

Das dritte Licht

Erzählung

von Claire Keegan, aus dem Englischen übersetzt von Hans-Christian Oeser
Buchcover Das dritte Licht | Claire Keegan | EAN 9783293207080 | ISBN 3-293-20708-1 | ISBN 978-3-293-20708-0
Autorenbild

Neue Zürcher Zeitung: Keegans Kunst liegt darin, auf schmalem Grat Dinge anzudeuten, indem sie sie verschweigt – es ist eine grosse suggestive Kunst in dieser kleinen, freilich meisterlich komponierten Erzählung.

NDR Kultur: Es ist ein Buch, das man an einem halben Regentag weglesen kann. Schon ist Wartezeit in ein kostbares Geschenk verwandelt. Claire Keegans Sprache ist blank gescheuert wie ein alter Familientisch, in den Fugen oder Holzwurmlöchern voller Poesie, Zartheit und Sehnsucht.

St.Galler Tagblatt: Claire Keegans Erzählen ist ein Umreissen und Skizzieren; als ob es immer auch darum ginge, die richtigen Lücken zu lassen.

www.literaturkritik.de: Es entstehen in einem fortschreitenden Prozess der Verdichtung Konstruktionen von ungeheuer suggestiver Kraft, über die eine Spannung des Unausgesprochenen schwebt.

Berliner Zeitung: Wir waren gespannt und wir sind es auch jetzt noch, da wir, über es schreibend, uns langsam zu lösen versuchen von diesem Buch.

Borromäusverein e.V.: Wunderschön und ungewöhnlich, voller Doppeldeutigkeiten, sodass man auch bei wiederholter Lektüre wieder neue Dinge entdeckt. Sehr empfehlenswert.

Das dritte Licht

Erzählung

von Claire Keegan, aus dem Englischen übersetzt von Hans-Christian Oeser

Irland, zu Beginn der 1980er Jahre: An einem heißen Sommertag liefert ein Vater seine kleine Tochter bei entfernten Verwandten auf einer Farm im tiefsten Wexford ab. Seine Frau ist schon wieder schwanger, noch ein Maul wird zu stopfen sein.

So findet sich das Mädchen bei dem kinderlosen Ehepaar John und Edna Kinsella. Es ist ein ungewohnt schöner und behaglicher Ort, es gibt Milch und Rhabarber und Zuwendung im Überfluss. Hier gibt es aber auch ein trauriges Geheimnis, das einen Schatten auf die leuchtend leichten Tage wirft, in denen das Mädchen lernt, was Familie bedeuten kann: Wirkliches Zusammenleben, Zuneigung, Zärtlichkeit.