Der letzte Schiffsjunge der Baquedano von Francisco Coloane | Roman | ISBN 9783293209060

Der letzte Schiffsjunge der Baquedano

Roman

von Francisco Coloane, aus dem Spanischen übersetzt von Willi Zurbrüggen
Buchcover Der letzte Schiffsjunge der Baquedano | Francisco Coloane | EAN 9783293209060 | ISBN 3-293-20906-8 | ISBN 978-3-293-20906-0
Autorenbild
Leseprobe

Rheinischer Merkur: Wie in einer Zeitblase fühlt man sich, wenn man den schmalen Roman heute liest.

Christ sein weltweit: »Francisco Coloanes Letzter Schiffsjunge der Baquedano kann eine eigene Faszination auf den Leser ausüben, weil es die Erlebnisse eines Jungen in einem unbekannten Teil der Welt authentisch vermittelt und damit vielleicht die Sehnsucht weckt nach einer Zeit und Welt, die längst vergangen sind.«

Heilbronner Stimme: Das Buch erzählt von der Suche eines Jungen nach seinem Bruder, bietet viel maritimes Flair und ist ein Stück dichte Literatur.

Buchkultur: Schon 1940 in Chile erschienen, packt das Buch auch heute noch mit seiner gekonnten Erzählweise und prägnanten Schilderung.

Basler Zeitung, Magazin: »Bleibt nur zu hoffen, dass die Fortsetzung zu dieser Geschichte, die Coloane im Jahre 1945 unter dem Titel Die Eroberer der Antarktis
veröffentlichte, bald in deutscher Übersetzung zugänglich sein werden.«

Tranvia: Coloane bedient zwar Klischees, die zu jeder Abenteuergeschichte gehören, erzählt jedoch auf lebendige und realistische Weise, lässt seine Helden auch Gefühle wie Angst und Rührung erleben und stellt die Zustände nüchtern dar. Die Lektüre ist lohnend und kann dem Leser tiefere Einblicke in die Welt des Gran Sur des chilenischen Südens ermöglichen.

Fremde Welten: Die äußere und innere Reise des Schiffsjungen wird einfühlsam wiedergegeben.

Der letzte Schiffsjunge der Baquedano

Roman

von Francisco Coloane, aus dem Spanischen übersetzt von Willi Zurbrüggen

Als blinder Passagier schmuggelt sich der fünfzehnjährige Alejandro an Bord der altgedienten Baquedano. Das Schulschiff der chilenischen Marine ist einer der rausten Orte der Welt, doch Alejandro will um jeden Preis Matrose werden.

Die Baquedano kämpft sich durch tosende Stürme und turmhohe Wellenberge, gleitet über die spiegelglatte, nur von Walrücken gebrochene See und durchquert gewundene, von gewaltigen Gebirgsmassiven gerahmte Fjorde. Bis zur Südspitze der bewohnten Welt trägt ihn das Schiff, wo er schließlich Antworten findet auf eine Frage, die sein Herz seit Jahren belastet.