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Die Lehrerbildung der Zukunft — eine Streitschrift
Eine Streitschrift
herausgegeben von Georg BreidensteinInhaltsverzeichnis
- I. Was müssen Lehrer wissen und können?.
- Was müssen Lehrer wissen und können? Einleitende Bemerkungen zur Tagung.
- Pädagogisches Wissen — orientiert an der Disziplin oder an der Profession? Zur Neuordnung des pädagogischen Wissens in der Lehrerausbildung.
- Was müssen Lehrer wissen und können? Sie müssen Lehrer sein!.
- Verdorrende Wurzeln? Erinnerung an die lebensweltliche Mitgift des Lehrens und Lernens.
- Die Grenzen der Berufsorientierung im Lehramtsstudium.
- Wissen, Können, Nicht-Wissen-Können: Wissensformen des Lehrers und Konsequenzen für die Lehrerbildung.
- Neues Lehrerwissen in der „Wissensgesellschaft“?.
- Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula.
- II. Wie soll die Lehrerbildung der Zukunft organisiert werden?.
- Polyvalenz für die Schule — ein anderer Blick auf die Reformdebatte zur LehrerInnenbildung.
- Mit Bachelor und Master in die Schule — alternative Strukturen in der Lehrerausbildung.
- Modell einer gestuften Ausbildung für die professionelle Ausübung Lehrender Berufe.
- Wie soll die Lehrerbildung der Zukunft organisiert werden?.
- Vierzehn Eckpunkte der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zur Reform der Lehrerinnenbildung.
- Wie soll Lehrerbildung organisiert werden? Anmerkungen zur Diskussion aus professionalisierungstheoretischer Sicht.
- III. Konturen der zukünftigen Lehrerbildung.
- Die Zukunft der Lehrerbildung — ein Positionspapier.
- Autoren- und Herausgeberverzeichnis.