Die Lehrerbildung der Zukunft — eine Streitschrift | Eine Streitschrift | ISBN 9783322808820

Die Lehrerbildung der Zukunft — eine Streitschrift

Eine Streitschrift

herausgegeben von Georg Breidenstein
Buchcover Die Lehrerbildung der Zukunft — eine Streitschrift  | EAN 9783322808820 | ISBN 3-322-80882-3 | ISBN 978-3-322-80882-0

Die Lehrerbildung der Zukunft — eine Streitschrift

Eine Streitschrift

herausgegeben von Georg Breidenstein

Inhaltsverzeichnis

  • I. Was müssen Lehrer wissen und können?.
  • Was müssen Lehrer wissen und können? Einleitende Bemerkungen zur Tagung.
  • Pädagogisches Wissen — orientiert an der Disziplin oder an der Profession? Zur Neuordnung des pädagogischen Wissens in der Lehrerausbildung.
  • Was müssen Lehrer wissen und können? Sie müssen Lehrer sein!.
  • Verdorrende Wurzeln? Erinnerung an die lebensweltliche Mitgift des Lehrens und Lernens.
  • Die Grenzen der Berufsorientierung im Lehramtsstudium.
  • Wissen, Können, Nicht-Wissen-Können: Wissensformen des Lehrers und Konsequenzen für die Lehrerbildung.
  • Neues Lehrerwissen in der „Wissensgesellschaft“?.
  • Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula.
  • II. Wie soll die Lehrerbildung der Zukunft organisiert werden?.
  • Polyvalenz für die Schule — ein anderer Blick auf die Reformdebatte zur LehrerInnenbildung.
  • Mit Bachelor und Master in die Schule — alternative Strukturen in der Lehrerausbildung.
  • Modell einer gestuften Ausbildung für die professionelle Ausübung Lehrender Berufe.
  • Wie soll die Lehrerbildung der Zukunft organisiert werden?.
  • Vierzehn Eckpunkte der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zur Reform der Lehrerinnenbildung.
  • Wie soll Lehrerbildung organisiert werden? Anmerkungen zur Diskussion aus professionalisierungstheoretischer Sicht.
  • III. Konturen der zukünftigen Lehrerbildung.
  • Die Zukunft der Lehrerbildung — ein Positionspapier.
  • Autoren- und Herausgeberverzeichnis.