Business-to-Business-Marketing im Profifußball | ISBN 9783322816504

Business-to-Business-Marketing im Profifußball

herausgegeben von Marc Bieling, Maurice Eschweiler und Jens Hardenacke
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarc Bieling
Herausgegeben vonMaurice Eschweiler
Herausgegeben vonJens Hardenacke
Buchcover Business-to-Business-Marketing im Profifußball  | EAN 9783322816504 | ISBN 3-322-81650-8 | ISBN 978-3-322-81650-4

Business-to-Business-Marketing im Profifußball

herausgegeben von Marc Bieling, Maurice Eschweiler und Jens Hardenacke
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarc Bieling
Herausgegeben vonMaurice Eschweiler
Herausgegeben vonJens Hardenacke

In der Fußballsaison 2001/2002 haben die 18 Vereine der Bundesliga erstmalig die Milliarden-Euro-Grenze beim Umsatz durchbrochen. Im Management von Profifußballvereinen ist vor diesem Hintergrund ein Paradigmenwechsel - weg vom Altruismus hin zur marktorientierten Unternehmensführung - festzustellen. Der langfristige sportliche Erfolg muss durch nachhaltigen ökonomischen Erfolg abgesichert werden. Der Fußballfan als Konsument des Fußballspiels ist dabei nur noch mittelbar für den ökonomischen Erfolg verantwortlich. Weit über zwei Drittel ihrer Umsätze erzielen die Bundesligisten bereits im Business-to-Business-Bereich.

Trotz dieser enormen Bedeutung ist im Profifußball die Analyse von Business-to-Business-Beziehungen unter Marketinggesichtspunkten bislang vernachlässigt worden. Autoren aus Wissenschaft und Praxis stellen in diesem Buch die Grundlagen und Besonderheiten des Business-to-Business-Marketing für Profifußballvereine umfassend und verständlich dar.