Strategisches Geschäftsmodell der Informationstechnologieberatung von Lutz Mieschke | ISBN 9783322817747

Strategisches Geschäftsmodell der Informationstechnologieberatung

von Lutz Mieschke
Buchcover Strategisches Geschäftsmodell der Informationstechnologieberatung | Lutz Mieschke | EAN 9783322817747 | ISBN 3-322-81774-1 | ISBN 978-3-322-81774-7

Strategisches Geschäftsmodell der Informationstechnologieberatung

von Lutz Mieschke
1 Einleitung 1. 1 Hintergrund und Motivation In der heutigen Zeit rezessiver Marktverhältnisse für Anbieter von Informationstechnologiebe ratung und des damit verbundenen Wettbewerbs-und Preisdrucks ist aktuell eine signifikante Bereinigung des Marktes zu beobachten, verbunden mit einem Rückgang an Marktteilnehmern und einem massiven Stellenabbau von Beratern. Konservative Einschätzungen für den deutschen Markt gehen von einer Reduzierung der Kapazität um 20 Prozent im Vergleich zu der bisherigen Hochphase des Jahres 2001 aus. Andere Schätzungen sehen sogar eine Reduzierung um bis zu 50 Prozent der heute verfügbaren Kapazität an Beratungsressourcen im Bereich der Informationstechnologie. ' Folgerichtig werden Unternehmen diese konjunkturelle Baisse nur dann unbeschadet überstehen und ihre vitale Unternehmenssubstanz erhalten können, wenn sie das richtige strategische Geschäftsmodell, ausgerichtet an der jeweiligen Unternehmensgröße, ihrer Segmentierung in der Branche sowie der Struktur ihrer Beratungsprodukte, erarbeitet oder sogar bereits umgesetzt haben. Unternehmen, die sich diesen Anforderungen stellen, werden sogar in der Lage sein, signifikant gegen den aktuell vorherrschenden Markttrend zu wachsen. Zu diesem Zweck müssen die Grundelemente des individuellen strategischen Geschäftsmo dells entsprechend definiert und ausgerichtet sein. Beispiele für solche Grundelemente sind die optimale Ausrichtung des Unternehmens an den relevanten Märkten, sowie die Kenntnis der vitalen Wertschöpfungsprozesse und Wertschöpfungsfaktoren eines Beratungsunternehmens, verbunden mit dem Wissen, wie diese untereinander und gegenüber den Märkten ausgerichtet werden. Dies kann in der Definitionsphase und in der täglichen operationalen Anwendung durch geeigneteManagementsysteme unterstützt werden, die ein weiteres wesentliches Element des strategischen Geschäftsmodells repräsentieren. 1.