×
Inhaltsverzeichnis
- Einführung und Zusammenfassung.
- 1. Die Organisation des Lernunternehmens.
- Autopoiese.
- Unternehmen als autopoietisches System.
- Das menschliche Gehirn als Modell.
- Lernen als Prozeß der Veränderung.
- Wie lernen Unternehmen?.
- Ein Bereich gemeinsamer Denkweisen und Sprachmuster.
- Zusammenfassung.
- 2. Die Philosophie des Lernunternehmens.
- Der kritische Rationalismus.
- Die Philosophie des Konstruktivismus.
- Die Philosophie der Postmoderne.
- Postmoderne Architektur.
- 3. Die Praxis des Lernunternehmens.
- Kommunikation.
- Argumentation als Lernprozeß.
- Gesprächsührung.
- Teamarbeit.
- Konfliktbewältigung.
- Ein Verfahren vielseitiger Abstimmungsprozesse.
- Der Problemlösungsprozeß des kritischen Rationalismus.
- Action-oriented Strategic Management.
- Die Zukunftssuchkonferenz.
- Benchmarking.
- Lernstrat-Workshop.
- Die Methode der acht Schritte.
- Total Quality Management als umfassender Lernprozeß.
- Die Organisation des TQM-Prozesses.
- Die Einüihrung von TQM.
- Ablauf eines TQM-Prozesses.
- 4. Das Menschenbild des Lernunternehmens.
- Die substantielle Persönlichkeitsstruktur.
- Die narzißtische Persönlichkeitsstruktur.
- Die ethische Persönlichkeitsstruktur.
- Exkurs über den Jesuitenorden.
- 5. Wie ein Lernunternehmen beginnt.
- Schritt 1: Denkmuster einführen.
- Schritt 2: Interaktionen verändern.
- Schritt 3: Die Organisation anpassen.
- Schritt 4: Veranstaltungen planen.
- Schritt 5: Führungs- und Nachwuchskräfte entwickeln.
- Ein Ausblick: Die Welt als Wissensgesellschaft.
- Literatur.
- Der Autor.