Ökonomie des Fußballs | Grundlegungen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Perspektive | ISBN 9783322905246

Ökonomie des Fußballs

Grundlegungen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Perspektive

herausgegeben von Peter Hammann, Lars Schmidt und Michael Welling
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Hammann
Herausgegeben vonLars Schmidt
Herausgegeben vonMichael Welling
Buchcover Ökonomie des Fußballs  | EAN 9783322905246 | ISBN 3-322-90524-1 | ISBN 978-3-322-90524-6

Ökonomie des Fußballs

Grundlegungen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Perspektive

herausgegeben von Peter Hammann, Lars Schmidt und Michael Welling
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Hammann
Herausgegeben vonLars Schmidt
Herausgegeben vonMichael Welling

Die Ökonomisierung der beliebtesten Sportart, des Fußballs, und des Sports generell schreitet unaufhaltsam fort. Fußball wird immer häufiger als Produkt und damit als bedeutender Wirtschaftsfaktor begriffen, z. B. wird Real Madrid durchweg als globale Marke tituliert und u. a. der VfL Bochum als wichtig(st)er Imageträger seiner Heimatstadt wahrgenommen. Viele Fußballvereine haben ihre Lizenzspielerabteilungen inzwischen in Kapitalgesellschaften ausgegliedert, die sich damit im Spannungsfeld zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Zielsetzungen bewegen.

Die Autoren dieses Bandes setzen sich mit den ökonomisch relevanten Fragestellungen rund um den Fußball auseinander. Dem Gedanken einer Volks- und Betriebswirtschaftslehre integrierenden Wirtschaftswissenschaft folgend reicht das Spektrum der Beiträge von den ökonomischen Grundlagen des Teamsports Fußball über seine volkswirtschaftlichen, rechtlichen und finanzwirtschaftlichen Implikationen bis hin zu den Produktions- und Absatzprozessen in den am Profi-Fußball beteiligten Institutionen.