Europa als Kommunikationsraum | Akteure, Strukturen und Konfliktpotentiale in der europäischen Medienpolitik | ISBN 9783322925305

Europa als Kommunikationsraum

Akteure, Strukturen und Konfliktpotentiale in der europäischen Medienpolitik

mit Hans J. Kleinsteuber
Buchcover Europa als Kommunikationsraum  | EAN 9783322925305 | ISBN 3-322-92530-7 | ISBN 978-3-322-92530-5

Europa als Kommunikationsraum

Akteure, Strukturen und Konfliktpotentiale in der europäischen Medienpolitik

mit Hans J. Kleinsteuber

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung.
  • 1.1. Kommunikationsraum Europa?.
  • 1.2. Zielsetzung und Gliederung.
  • 2. Zum Kontext von Raum, Kommunikation und Rundfunk.
  • 2.1. Kommunikationsraum Europa: Einige theoretische Erwägungen.
  • 2.2. Die historische Dimension des Kommunikationsraums Europa.
  • 3. Entwicklung, Ziele und Konfliktpotentiale europäischer Medienpolitik.
  • 3.1. Rahmenbedingung: Der europäische Einigungsprozeß.
  • 3.2. Entstehung und Grundzüge einer europäischen Medienpolitik.
  • 4. Die EG als Fernseh- und Medienmarkt der Konzerne?.
  • 4.1. Zur ökonomischen Bedeutung elektronischer Massenmedien in Europa.
  • 4.2. Deregulierung und Kommerzialisierung - Ein Überblick über den EG-Fernsehmarkt.
  • 4.3. Die europäischen Medienkonzerne: Strategien und Formationen.
  • 5. Die Folgen der Kommerzialisierung für den europäischen Rundfunk.
  • 5.1. Das Modell des Public-Service-Broadcasting.
  • 5.2. Public-Service-Broadcasting in der Konkurrenz.
  • 5.3. Public-Service-Broadcasting in der Konkurrenz: Vergleichende Analyse der Länderstudien.
  • 6. Resumee: Probleme und Perspektiven des Kommunikationsraums Europa.
  • Literatur.