×
Europa als Kommunikationsraum
Akteure, Strukturen und Konfliktpotentiale in der europäischen Medienpolitik
mit Hans J. KleinsteuberInhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung.
- 1.1. Kommunikationsraum Europa?.
- 1.2. Zielsetzung und Gliederung.
- 2. Zum Kontext von Raum, Kommunikation und Rundfunk.
- 2.1. Kommunikationsraum Europa: Einige theoretische Erwägungen.
- 2.2. Die historische Dimension des Kommunikationsraums Europa.
- 3. Entwicklung, Ziele und Konfliktpotentiale europäischer Medienpolitik.
- 3.1. Rahmenbedingung: Der europäische Einigungsprozeß.
- 3.2. Entstehung und Grundzüge einer europäischen Medienpolitik.
- 4. Die EG als Fernseh- und Medienmarkt der Konzerne?.
- 4.1. Zur ökonomischen Bedeutung elektronischer Massenmedien in Europa.
- 4.2. Deregulierung und Kommerzialisierung - Ein Überblick über den EG-Fernsehmarkt.
- 4.3. Die europäischen Medienkonzerne: Strategien und Formationen.
- 5. Die Folgen der Kommerzialisierung für den europäischen Rundfunk.
- 5.1. Das Modell des Public-Service-Broadcasting.
- 5.2. Public-Service-Broadcasting in der Konkurrenz.
- 5.3. Public-Service-Broadcasting in der Konkurrenz: Vergleichende Analyse der Länderstudien.
- 6. Resumee: Probleme und Perspektiven des Kommunikationsraums Europa.
- Literatur.