Bildmacht und Sozialanspruch von Hans Peter Thurn | Studien zur Kunstsoziologie | ISBN 9783322933157

Bildmacht und Sozialanspruch

Studien zur Kunstsoziologie

von Hans Peter Thurn
Buchcover Bildmacht und Sozialanspruch | Hans Peter Thurn | EAN 9783322933157 | ISBN 3-322-93315-6 | ISBN 978-3-322-93315-7

Bildmacht und Sozialanspruch

Studien zur Kunstsoziologie

von Hans Peter Thurn

Inhaltsverzeichnis

  • Bildmacht und Sozialanspruch.
  • Die Kunst in der Gesellschaft: Zur Standortbestimmung der Kunstsoziologie.
  • Gesellschaftstheorie und Kunstbegriff: Entwicklungslinien ihres Wechselverhältnisses.
  • Jean-Marie Guyau: Ein Klassiker der Kunstsoziologie.
  • Kunst als Beruf.
  • Die Sozialität der Solitären: Gruppen und Netzwerke in der Bildenden Kunst.
  • Die „Gruppe 53“ und ihre Künstler: Eine Fallstudie.
  • Freundschaftskult und Geschäftsinteresse: Männerbünde in der Bildenden Kunst.
  • Zwischen Reform und Restauration: Kultur und Kunst um 1900.
  • Im Kampf für das Neue: Zur Entstehung des modernen Kunsthandels zwischen Kaiserreich und Diktatur.
  • Literatur und Alltag im 20. Jahrhundert.
  • Können Künstler die Welt verändern?.
  • Probleme der ästhetischen Erziehung aus soziologischer Sicht.
  • Drucknachweise.