Mediation im Familienrecht mit Fallbeispiel von Jennifer N. Kartal | und Anregung (meine Erfahrungen) | ISBN 9783347649590

Mediation im Familienrecht mit Fallbeispiel

und Anregung (meine Erfahrungen)

von Jennifer N. Kartal
Buchcover Mediation im Familienrecht mit Fallbeispiel | Jennifer N. Kartal | EAN 9783347649590 | ISBN 3-347-64959-1 | ISBN 978-3-347-64959-0
Backcover
Leseprobe
Autorenbild
Für alle Menschen. Aber warum alle Menschen? Denn da wo Menschen zufällig über den Weg laufen, aufeinander treffen, egal ob in der Schule, Arbeit oder Freizeit (oder Social Media, persönlich, telefonisch), können Konflikte entstehen.

Mediation im Familienrecht mit Fallbeispiel

und Anregung (meine Erfahrungen)

von Jennifer N. Kartal
Die Mediation und die Mediation im Familienrecht:
Über die Mediation hört man viel. Wir haben unterschiedliche Anbieter in Deutschland. Zwar weiß man, dass die Mediation etwas mit Konfliktschlichtung, Streit oder Gespräche zu tun hat, dennoch fragen sich viele: Was ist überhaupt eine Mediation?
Ist ein Mediator der Schiedsmann?
Ist das jemand, der beim Gerich sitzt?
Wo finde ich sowas?
Muss man für eine Mediation zum Schiedsmann? Zum Güterichter?
Wer überhaupt macht so eine Mediation in Zusammenhang im Familienrecht? Der Richter selber, das Jugendamt? Wo findet man den richtigen Mediator/In? Bei der Versicherung? Und wer bezahlt das überhaupt? Sind das Psychologen? Erzählen die mir was? Muß ich das denn alles machen, was mir der Mediator erzählt? Wenn ja, warum? Reden die mit meinen Kindern? Muss ich eine Mediation mitmachen? Muß ich überhaupt mit so einer Person reden? Schreiben sich Mediatoren denn alles auf? Und überhaupt, was passiert mit mir dort? Und noch viele andere Fragen gehen einem durch den Kopf, wenn beispielsweise das Jugendamt eine Mediation den Eltern empfiehlt.
Die Mediation zu erläutern, soll die Aufgabe dieses kleinen Ratgebers sein, In erster Linie soll die Mediation erklärt werden und im zweiten Schritt die Hilfe zur Selbsthilfe, Kommunikationsstrategien und verbale Verteidigungsmöglichkeiten ansprechen.
Selbstverständlich ergänzt dieses Büchlein nicht einen Kommunikationstraining, Einzelmediation oder die eigentliche Mediation, beispielsweise mit Ihrem Partner/Ex-Partner*in. Dennoch werden Sie am Ende dieses Buches viel über Ihre eigenen Bedürfnisse sowie unterschiedliche Kommunikationsebenen erfahren. Es ist die Quintessenz von 17 Jahren als Mediatorin und Kommunikationscoach, unzählig viele gehörten Streitgesprächen während einer Mediation, unglaublich viele Trauergeschichten und Trennungen, die mich zutiefst berührt haben. Eigene Schicksalsschläge und Streitigkeiten, Telefonate mit Medianten, Jugendamtsmitarbeitern, von der Trennung oder Scheidung betroffene Kinder und Eltern sowie Großeltern.
Ich hoffe, damit allen die Mediation näher bringen zu können und die Sprache des Friedens hinaus tragen zu dürfen.
Nicht vergessen: Das Büchlein ergänzt keine professionelle Mediation und/oder juristische Beratung.