Bakterien und so, die leben wo?! von Jane Jott | Ein Kinderbuch über die faszinierende Welt der Mikroorganismen | ISBN 9783347654037

Bakterien und so, die leben wo?!

Ein Kinderbuch über die faszinierende Welt der Mikroorganismen

von Jane Jott
Buchcover Bakterien und so, die leben wo?! | Jane Jott | EAN 9783347654037 | ISBN 3-347-65403-X | ISBN 978-3-347-65403-7
Backcover
Autorenbild
Leseprobe
Für kleine Entdecker, die sich für Naturwissenschaften begeistern und alles über unsere Welt wissen möchten. Mit "Bakterien und so, die leben wo?!" kann schon in jungen Jahren die MINT-Begeisterung (MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) entfacht werden.

Bakterien und so, die leben wo?!

Ein Kinderbuch über die faszinierende Welt der Mikroorganismen

von Jane Jott
Sind Bakterien und andere Kleinstlebewesen eher Superschurken oder Superhelden? Mikroorganismen sind wichtig für uns. Kinder können durch das gemeinsame Lesen erfahren, dass wir nie allein sind, sondern immer von unzähligen „Mikros“ umgeben, Bakterien, Pilze und Viren. Viele davon sind nützlich für uns. Manche können uns ernsthaft krank machen und wiederum andere helfen uns, gesund zu bleiben. Das Buch zeigt diverse Vorbilder und kann so das Interesse an Naturwissenschaften bei Kindern wecken. Zudem hilft es, Zusammenhänge zwischen Mikroorganismen, Ernährung, Gesundheit und unserer Umwelt zu verstehen. Mit diesem Buch können schon Kinder ab 4 Jahren auf unterhaltsame und einprägsame Weise diesen faszinierende Mikrokosmos entdecken:
Was sind Mikroorganismen? Wo leben sie? Warum sind wir auf sie angewiesen? Was bedeutet es, ein Holobiont zu sein? Welche coolen, spannende und witzige Fähigkeiten haben Bakterien? Und was hat der Darm mit guter Laune zu tun?
Das Sachbilderbuch wurde bereits zweimal preisgekrönt:
- ausgezeichnet mit dem LSX 2023, dem LifeScienceXplained Preis für Wissenschaftskommunikation, vergeben von Sartorius - 1. Platz beim Selfpublishing Buchpreis 2023/24 in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch („Selbie“)