Deutschlands tiefer Fall von Michael Ghanem | Band 1B Gesundheit : Das Gesundheitssystem / Covid 19 | ISBN 9783347922976

Deutschlands tiefer Fall

Band 1B Gesundheit : Das Gesundheitssystem / Covid 19

von Michael Ghanem
Buchcover Deutschlands tiefer Fall | Michael Ghanem | EAN 9783347922976 | ISBN 3-347-92297-2 | ISBN 978-3-347-92297-6
Backcover
Autorenbild
politisch interessierte Menschen, die sich ein eigenes Bild über die Zustände und Hintergründe im deutschen Gesundheitswesen machen wollen

Deutschlands tiefer Fall

Band 1B Gesundheit : Das Gesundheitssystem / Covid 19

von Michael Ghanem
Das deutsche Gesundheitssystem ist einem desolaten Zustand. Dieser hat sich über Jahrzehnte hinweg entwickelt, vor allem aufgrund der Unfähigkeit und dem mangelnden Willen der gesellschaftlichen und politischen Eliten zur Umsetzung von Veränderungen. Bedingt durch die Fehler der Ära Merkel und in verstärktem Maß der heutigen politischen Elite.   Die Missstände werden jedoch unter den Teppich gekehrt und in der öffentlichen Diskussion von zunehmend korrumpierten Journalisten der öffentlichen Medien vertuscht oder verleugnet.
Heute steht das deutsche Gesundheitswesen im internationalen Vergleich nur noch mittelmäßig dar. Am Beispiel des Gesundheitswesens wird deutlich, dass Deutschland einen Weg beschreitet, der zum Verlust von Versorgungsqualität, Wohlstand und Zukunftsperspektiven führen wird.  
Die Corona Krise der letzten drei Jahre hat die Defizite in allen Bereichen mehr als deutlich gemacht und wurde durch die Mängel in Organisation, Logistik, Koordination der personellen und materiellen Ressourcen sogar noch verschärft.
Corona hat der deutschen Gesellschaft vor Augen geführt, dass sie auf Katastrophen - wie Corona es zweifelsfrei ist – nicht vorbereitet ist. Weder die Politik, noch das Gesundheitswesen, noch Presse und Medien waren in der Lage, angemessen mit dieser Krise umzugehen.
Corona lässt Deutschland geschwächt zurück, die Bevölkerung zweifelt an der Kompetenz und Verantwortung der Handelnden. Die wirtschaftlichen und finanziellen Schäden sind für die Bürger und für Handel, Dienstleistung und Industrie enorm und münden in einem Rückgang der Leistungsfähigkeit Deutschlands.
Diese derart geschwächte Gesellschaft muss nun weitere Krisen verkraften. Zunehmend verbreitet sich das Gefühl von Apathie, Misstrauen gegen die Eliten und Rückzug ins Private.
Der tiefe Fall Deutschlands von einer ehemals führenden und international anerkannten Nation auf ein Niveau der Mittelmäßigkeit zeigt sich besonders am Beispiel des Gesundheitswesens.
Eine kranke Gesellschaft kann nicht in der Lage sein, mit den aktuellen und kommenden Krisen fertig zu werden und sich international zu behaupten.