Junge Liebe zwischen Trümmern von Hans Fallada | Erzählungen | ISBN 9783351037093

Junge Liebe zwischen Trümmern

Erzählungen

von Hans Fallada, herausgegeben von Peter Walther
Mitwirkende
Autor / AutorinHans Fallada
Herausgegeben vonPeter Walther
Nachwort vonPeter Walther
Buchcover Junge Liebe zwischen Trümmern | Hans Fallada | EAN 9783351037093 | ISBN 3-351-03709-0 | ISBN 978-3-351-03709-3

NDR Kultur: Es ist erstaunlich, wie tief Falladas Texte heute berühren, wie wenig fern sie uns sind und wie viel Hoffnung doch darin versteckt ist.

Deutschlandfunk: Was den Erzählungsband [...] zeitlos lebendig werden lässt, ist Falladas erzählerische Kraft. Er war ein Meister seines Metiers, er vermochte die Menschen genau und fein zu beschreiben und zeigte sie [...] mit viel Intuition inmitten der Widersprüche und Konflikte ihrer Zeit.

Saarbrücker Zeitung: Falladas Erzählungen verursachen Erschütterung, wir spüren, wie nahe er Menschen war, wie genau er sie beobachtet hat.

Freie Presse: Für Fallada-Fans ist die Lektüre unter dem Titel „Junge Liebe zwischen Trümmern“ ein Muss, denn in der Anordnung Peter Walthers verkörpern sie eine Selbstbiografie des Dichters in Momentaufnahmen.

Berliner Morgenpost: Walther hebt Falladas große Stärken hervor, die Empathie mit seinen Figuren, die Augenhöhe, auf der er mit ihnen umgeht

Magazin: Junge Liebe zwischen Trümmern könnte eines Ihrer Lieblingsbücher werden.

Radio Bremen: Ein spannender Blick auf die Zeit und auf die Person Fallada.

Saale Zeitung: Falladas Geschichten... verlieren nie Aktualität, denn sein „kleiner Mann“ lebt zu allen Zeiten, weshalb auch diese ... Erzählungen unbedingt lesenswert sind.

Süddeutsche Zeitung: Dieser Band ist sehr willkommen. Unbekannte Geschichten von Hans Fallada führen in das Spiegelkabinett von Erlebtem und Erfundenem.

Dresdner Neueste Nachrichten: Reiche Beute für Fallada-Liebhaber.

dpa: Wie die großen Romane, so lebt auch dieser Band von dem genauen Blick, den Fallada auf das Leben der kleinen Leute hat.

Neues Deutschland: Der Herausgeber und Fallada-Biograph Peter Walther hat jetzt neben Aufsätzen aus der Schriftstellerwerkstatt dreizehn unveröffentlichte Erzählungen versammelt, die diesen Band zu einer literarischen Entdeckung machen.

Der Tagesspiegel: Mit wenigen Strichen schafft es Fallada, Figuren hinzustellen, die authentisch wirken.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Der Band füllt eine editorische Lücke.

Potsdamer Neueste Nachrichten: Ganz nebenbei entwirft Fallada in (diesen) Erzählungen (...) ein fast dokumentarisches Bild seiner Zeit. Und bleibt sich treu als sensibler und genauer Betrachter, der noch heute in den Bann zeiht.

Junge Liebe zwischen Trümmern

Erzählungen

von Hans Fallada, herausgegeben von Peter Walther
Mitwirkende
Autor / AutorinHans Fallada
Herausgegeben vonPeter Walther
Nachwort vonPeter Walther
Hans Falladas unveröffentlichte Geschichten.

Welch ein Fund: Von den Erzählungen, die Hans Fallada im Laufe seines Lebens geschrieben hat, sind über zwanzig bedeutende Texte den Lesern unbekannt, da sie noch nie veröffentlicht wurden oder direkt für eine Zeitschrift verfasst waren. Sie zeigen den vertrauten Autor in Hochform und lassen uns zugleich neue Seiten an ihm entdecken.

Diese Geschichten aus vier Jahrzehnten führen in Falladas Welten – zu gefährlichen Büchern und glücklichen Schreibstunden, zu einer Bestatterin mit ungewöhnlicher Vorliebe, zu einem alten Pott in der U-Bahn, der unerwartet zur Liebeserklärung wird, und zu einer jungen Liebe, die sich zwischen den Trümmern der Nachkriegszeit behaupten muss.

»Fallada hatte die Energie, die Welthaltigkeit, das Gespür für gesellschaftliche Konflikte und das Talent, sie virtuos zu erzählen.« Thomas Hüetlin, DER SPIEGEL