Simone von Anja Reich | ISBN 9783351039851

Simone

von Anja Reich
Buchcover Simone | Anja Reich | EAN 9783351039851 | ISBN 3-351-03985-9 | ISBN 978-3-351-03985-1

Süddeutsche Zeitung: Vor allem aber gelingt Reich eine tiefgründige Bestandsaufnahme des Systems, in dem sie und ihre Freundin groß wurden.

MDR Kultur: Ein bemerkenswertes Buch: sehr sensibel, sehr tastend, vor allem ist es eine sehr persönliche Geschichte. Anja Reich ist eine unglaublich gute Schreiberin.

DIE ZEIT: Eine schmerzliche und sehr persönliche Geschichte.

Praxis Kommunikation: eines der besten, anrührendsten und nachklingendsten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe

Berliner Zeitung: Glücklich macht einen das Buch deshalb, weil Anja Reich sich traut, alle nach ihrer Freundin Simone zu fragen und sie einen mitnimmt in die Vergangenheit der Achtziger und Neunziger Jahre in Berlin.

Süddeutsche Zeitung: Anja Reich hat die Frage nach Simone nie verlassen und sie geht ihr nun in beeindruckender Weise behutsam nach, mit aufrichtigem Interessse, mit Akribie und ohne jeden Kitsch.

Süddeutsche Zeitung: [Reich] hat das Leben einer Person in all ihren Ambivalenzen zusammengesetzt. Und sie macht klar, dass man Menschen nie ohne die Zeit denken kann, in der sie leben.

Neues Deutschland: ›Simone‹ ist ein literarisch gestaltetes Porträt. Details aus Simones Lebensweg gleicht Anja Reich mit ihrem eigenen ab, mit Erinnerungen der Freundinnen und Verwandten. Derart verschränkt, erwächst aus der Erzählung ein Panorama der DDR mit großartigen Berlin-Bildern[...].

Der Tagesspiegel: Mit ›Simone‹, einer sprachlich einfühlsamen, geschickten Mischung aus persönlichem Memoir und Recherche, ist der preisgekrönten Reporterin ein bemerkenswertes Werk geglückt, das man mit wachsender Atem-, ja Fassungslosigkeit liest.

Märkische Allgemeine Zeitung: Entstanden ist ein sehr persönliches Buch mit journalistischen Elementen, in dem sowohl die Zeit vor als auch nach dem Mauerfall mit vielen Anekdoten genau beschrieben und dadurch noch einmal lebendig wird.

Lausitzer Rundschau: ein aufwühlendes Buch

Simone

von Anja Reich

»Einen Tag vor ihrem Tod rief Simone mich noch einmal an. Das weiß ich genau, denn ich hatte keine Zeit.«

Berlin, Mitte der achtziger Jahre. Zwei junge Frauen feiern, tanzen, reisen, verlieben sich – und werden im Osten der Stadt erwachsen. Dann fällt die Mauer, und das Leben der Freundinnen verändert sich in rasender Geschwindigkeit. Simone reist durch die Welt, Anja bekommt ein Kind, heiratet, beginnt zu arbeiten. Sie treiben auseinander und verlieren sich doch nicht. Bis zu dem Tag, an dem Simone für immer geht und Anja zurückbleibt. 
Wer war Simone? Und warum hat sie sich das Leben genommen? Auf der Suche nach Antworten unternimmt die Autorin eine Reise zurück in das Leben der Freundin und in ihr eigenes. Sie spricht mit Angehörigen, Freunden und Experten, liest Briefe, Tagebücher und Dokumente – und fasst die Ergebnisse ihrer Spurensuche zu einem so bewegenden wie aufschlussreichen Buch zusammen.

»Ich hoffe sehr, dass Anja Reichs Buch von vielen gelesen wird. Denn es tut gut, wie dieses Buch nicht in Schwarz-Weiß, sondern komplex Lebensumstände, Geschichten und unsere Welt erzählt.« Corinna Harfouch