»Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung | Forschungsperspektiven und historiographische Fallstudien | ISBN 9783374053971

»Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung

Forschungsperspektiven und historiographische Fallstudien

herausgegeben von Peter Gemeinhardt, Bernd Schröder, Werner Simon und Johannes Wischmeyer
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Gemeinhardt
Herausgegeben vonBernd Schröder
Herausgegeben vonWerner Simon
Herausgegeben vonJohannes Wischmeyer
Buchcover »Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung  | EAN 9783374053971 | ISBN 3-374-05397-1 | ISBN 978-3-374-05397-1

»Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung

Forschungsperspektiven und historiographische Fallstudien

herausgegeben von Peter Gemeinhardt, Bernd Schröder, Werner Simon und Johannes Wischmeyer
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Gemeinhardt
Herausgegeben vonBernd Schröder
Herausgegeben vonWerner Simon
Herausgegeben vonJohannes Wischmeyer
Kirchengeschichte und historische Religionspädagogik operieren nicht selten mit »Rezeption« und »Wirkung«, um diachrone Zusammenhänge zwischen Werken, Konstellationen oder Personen auf den Begriff zu bringen. Gleichwohl wird diesen Termini kaum einmal konzeptionell fokussiert nachgegangen. Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge verbinden deshalb Fallstudien zu verschiedenen Epochen zwischen Alter Kirche und Zeitgeschichte mit Überlegungen, wie Wirkung und Rezeption methodisch zu erfassen sind. Sie stammen aus Geschichtswissenschaft und Kirchengeschichte, historisch arbeitender Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. Ein Überblick über die in der Geschichtswissenschaft diskutierten Methoden zur Erfassung von Rezeption und Wirkung sowie ein Literaturbericht über historisch religionspädagogische Arbeiten der zurückliegende Dekade runden den Band ab.
[»Reception« and »Effect« as Phenomena of Religious Education. Prospects on Research and Historiographic Case Studies] Research in Church History and the history of (Religious) education makes frequently use of the terms »reception« and »effect«, but do not always offer clear concepts and methodological approaches in order to analyze diachronic connectivity. Therefore, this volume offers case studies and methodological reflections dealing with different phenomena between »Augustine« and »modern religious didactics« which allow to further develop the concept of »reception«.